|
Post by andreas123 on Feb 24, 2019 8:38:06 GMT
Moin,
null Probleme, liege eh noch etwas malad brach... Zudem liegt hier noch ein ungetesteter PA-Cleaver.
LG Andreas
|
|
|
Post by schmirgel on Mar 1, 2019 23:23:41 GMT
So, das kleine Watanabe ist auf dem Weg zu andreas123 - DHL-Nummer per PM inklusive. Ich habe es Andreas auch schon geschrieben: Es ist seit Uwes Grundschliff ungeschliffen. Dafür hält es sich gut, bissig ist die Schneide aber gar nicht mehr. Dazu "leidet" es inzwischen auch generell am PA: Das Ho-Holz wird immer strubbeliger (ich habe es jetzt mal geölt), Kasumi/Schneide haben starke Patina, und das Fake-Kurouchi wischt sich inzw. fast von alleine ab. Ich denke mal, dass Andreas mit all seiner Expertise jetzt zumindest mal schleifen müsste. Ansonsten hat es bei mir noch gegen das ein oder andere weitere Nakiri antreten müssen Runde 3: Raquin und Kamon. Runde 4: Watanabe (Custom, Tuned) und Takeda. Runde 5: Tojiro (Tuned) und Yohisada. Runde 6: Konosuke (Custom-Handle).
|
|
|
Post by andreas123 on Mar 10, 2019 19:06:30 GMT
Moin Leute,
sorry, aber ich komme gerade fast zu nichts. Ich brauche noch mindestens eine Woche zum Testen...
Ist das in Ordnung?
LG Andreas
|
|
|
Post by andreas123 on Mar 10, 2019 19:12:12 GMT
Im Übrigen sehe ich gerade schon mit dem bloßen Auge, dass die Schneide während des PA erheblich gelitten hat. Soll ich das Messer so testen wie es ist, oder einmal kurz anschärfen? Vor- oder nachher?
Mir wäre es egal.
LG Andreas
|
|
|
Post by flint on Mar 10, 2019 20:18:45 GMT
Servus, Im Übrigen sehe ich gerade schon mit dem bloßen Auge, dass die Schneide während des PA erheblich gelitten hat. Soll ich das Messer so testen wie es ist, oder einmal kurz anschärfen? Vor- oder nachher?
Mir wäre es egal.
LG Andreas
warum der Schneide noch mehr zumuten? Mach's wieder gut. Gruß, flint
|
|
|
Post by schmirgel on Mar 10, 2019 22:55:19 GMT
Ich hätte es geschliffen (bzw. es angeboten), wenn ich nicht gewusst hätte, dass du nach mir kommst, Andreas! Du hast mehr Schleif- und vor allem Mikro-Expertise als ich. Ich denke auch, dass da inzw. Microchips drin sind. So gut Watanabe ja Shiro- und Aogami im Griff hat, zaubern kann er auch nicht, wenn europäische Schnittkünste auf genullte Japanschneiden treffen. Da blockt auch die Microfase nicht alles ab.
|
|
|
Post by andreas123 on Mar 11, 2019 14:12:28 GMT
Ich hätte es geschliffen (bzw. es angeboten), wenn ich nicht gewusst hätte, dass du nach mir kommst, Andreas! Du hast mehr Schleif- und vor allem Mikro-Expertise als ich. Ich denke auch, dass da inzw. Microchips drin sind. So gut Watanabe ja Shiro- und Aogami im Griff hat, zaubern kann er auch nicht, wenn europäische Schnittkünste auf genullte Japanschneiden treffen. Da blockt auch die Microfase nicht alles ab. Hi,
das war nicht böse gemeint. Ich wollte es halt nur wissen. Wir hatten ja auch PA, bei denen nicht geschärft werden sollte.
LG Andreas
|
|
|
Post by andreas123 on Mar 12, 2019 15:22:25 GMT
So,
bin durch. Tolles Messer, mal so vorab!
Schneide ist etwas abgezogen und kann nun weiter.
Es war imho jetzt echt auch etwas notwendig, der Abzug. Blatt sowie Griff haben etwas Öl bekommen, was auch notwendig war. Vieen Dank Günter für diesen tollen PA!
Die Reihenfolge war ja:
Suntravel Stefan Julius
Schmirgel
Andreas123 213 The Bunk und dann Lustikus
Stimmt das noch so? Dann geht es morgen oder Übermorgen an 213 raus. 213, schick mir bitte Deine Versanddaten per PN. Dann geht es weiter.
LG Andreas
LG Andreaas
|
|
|
Post by 213 on Mar 12, 2019 15:37:56 GMT
Is raus. Nice! Unverhofft kommt oft! Hatte erstmal nich mit gerechnent. Kommt aber perfekt, hab noch eine Woche Urlaub und für morgen ist nen Kikok geordert, dann gibts erstmal nen Curry!
|
|
|
Post by schmirgel on Mar 12, 2019 16:09:37 GMT
andreas123Alles gut! Habe ich auch gar nicht böse aufgenommen Sollte nur als Info dienen bzw. als Bestätigung, dass das Kleine bissel runtergerockt ist/war. Griff hatte ich vor Versand sogar auch noch geölt, der braucht nach dem PA sicher auch mal eine Tiefenbehandlung.
|
|
|
Post by andreas123 on Mar 12, 2019 16:31:36 GMT
Ja nun gut
Ich habe es etwas abgezogen (Standesgemäß mit einem Nakayama) und gut. Nun geht es die Tage weiter.
LG Andreas
|
|
|
Post by suntravel on Mar 12, 2019 19:02:49 GMT
Dann kommt mal aus den Pushen mit den Berichten Bis Julius haben ja alle abgeliefert... Gruß Uwe
|
|
|
Post by andreas123 on Mar 14, 2019 7:37:03 GMT
Moin,
bin gestern erst fertig geworden Das Messer geht heute an 213 raus. Sendungsnummer hat er.
LG Andreas
|
|
|
Post by 213 on Mar 15, 2019 10:26:34 GMT
Messer ist heute gelandet, vielen Dank Andreas! Zwei annahmen hätte ich gerne auf richtigkeit überprüft : 1. Der Stahl ist Yasuki white steel und am ehesten mit Shirogami (der ja meines Wissens von Hitachi ist) zu vergleichen? 2. Handleupgrade bedeutet schwarze Hornzwinge statt Kunststoff? Was ich als ersten Eindruck schon vorweg schicken kann ist ein kleines "Verdammt!" ...das ist "nur" nen Standart, manman.
edit: Muss vielleicht nochmal anfügen was ich meine: Das ist vom ersten Eindruck schon meilen besser als erwartet und ich hab noch nicht mit geschnitten. Und ich hoffe ja immernoch nicht mehr so viele Messer auf die to buy Liste schreiben zu müssen^^
|
|
|
Post by 213 on Mar 16, 2019 16:43:53 GMT
bräuchte die die Info mal für meinen PA Bericht. Ich hoff ich habs nicht iwo überlesen.
|
|