Advent-PA "Watanabe-Nakiri mit Handle-Upgrade
Nov 25, 2018 14:42:42 GMT
ipq, Peter, and 2 more like this
Post by flint on Nov 25, 2018 14:42:42 GMT
Zur Anmeldung geöffnet!
Servus,
Advent- PA "Watanabe-Nakiri mit Handle-Upgrade
zum Jahresausklang gibt es einen letzten offiziellen Forums-PA mit einem Nakiri aus der Hand von Japans Meisterschmied Shinichi Watanabe!
Hier die PA-Grundregeln:
1. Versand und Verpackung
Die Versandart (Versicherung, welcher Paketdienst etc.) ist mit dem Organisator abzustimmen oder durch diesen am Anfang des PA's festzulegen. Die Messer sind sorgfältig, rostsicher und frisch geölt zu verpacken.
2. Versandadresse und Reihenfolge
Die Reihenfolge der Tester sollte in einem Organisationsthread abgestimmt werden. Die Versandadressen werden dann in PM's oder per Mail direkt zwischen den Teilnehmern abgestimmt. Nach Versenden wird die Paketnummer an Organisator und Empfänger geschickt.
3. Testzeiträume
Es werden Testzeiträume abgestimmt. Sollten vom Organisator welche festgelegt werden (z.B. ein Gesamtzeitraum), so sollten diese auch eingehalten werden soweit möglich.
4. Hinweise zur Pflege und Benutzung
Dem Organisator sollte am Anfang klären, was mit dem Messer gemacht werden darf und was nicht. Darf das Messer im professionellen Bereich getestet oder nur im Privathaushalt? Dürfen Fleisch und Fisch mit dem Messer geschnitten werden?
Die Messer dürfen nicht zweckentfremdet werden und sollten sachgemäß benutzt werden (passende Schneidunterlage, Aufbewahrung, Schneidtechnik, Reinigung, Ölen). An die Vorgaben sollte man sich dann natürlich halten. Werden keine Vorgaben gemacht, so ist mit dem Messer nach bestem Gewissen anständig umzugehen.
5. Schärfen
Der Organisator legt am Anfang des Passarounds fest, inwiefern das Messer geschliffen werden darf oder nicht. Werden keine Angaben gemacht, darf das Messer nicht geschärft werden. Im Normalfall sollten sich durchgeführte Schleifarbeiten auf Abziehen mit Körnungen über 4000 oder auf entsprechenden Natursteinen beschränken. Es sollen (wenn nicht ausdrücklich vom Org. vorgegeben) keine stumpfen Messer weitergeschickt werden. Die Messer sollten also vor dem Versand auf eine gute Gebrauchsschärfe gebracht werden. Wer sich dies nicht zutraut, ist von Passarounds ausgeschlossen! Ist (beispielsweise aufgrund von Mikroausbrüchen) ein Grundschliff erforderlich, so ist dies vorher mit dem Org. abzustimmen. Andere Schleifmittel außer Steine und Leder dürfen nur nach Rücksprache mit dem Org. benutzt werden.
6. Bericht
Bei Teilnahme an einem PA ist das Verfassen eines bebilderten Testberichts in angemessenem Zeitraum Pflicht!
7. Beschädigung/Verlust
Wird das Messer während der Testphase beschädigt, sollte dies unmittelbar mit dem Org. oder in dem Organisationsthread mitgeteilt werden, so dass möglichst schnell eine Lösung gefunden werden kann. Sind Reparaturen erforderlich sind diese auf Kosten des Verursachers beim Profi (oder bei Kleinigkeiten nach voriger Absprache auch selbst) durchzuführen. Wird ein Messer irreparabel oder nachhaltig wertmindernd beschädigt, ist es dem Besitzer auf Kosten des Verursachers zu ersetzen. Dies gilt nicht bei Passarounds mit Messern von Händlern/Herstellern! Leichte oberflächliche Kratzer, Patina sowie Mikroausbrüche an der Schneide stellen Abnutzungserscheinungen dar, keine Beschädigung!
Der Verlust des Messers auf dem Versandweg ist über die Versicherungsleistungs des Paketdienstes abzudecken.
Für diesen PA gelten die Grundregeln und folgende Ergänzung:
Max. 10 Teilnehmer, davon sollte idealerweise ca. 1/3 mit Mikroskop und Bogdan ausgestattet sein, um Verschleiß, Standfestigkeit und Zustand der Schneide dokumentieren zu können und bei etwaigen Schäden oder Abstumpfung eine reproduzierbar technische saubere Schneide von hoher Schärfe wiederherstellen zu können. Wer über kein oben genanntes Equipment verfügt, aber dennoch von seinen Fähigkeiten im Freihandschliff überzeugt ist, kann gerne sein Können austesten. Die nachfolgende Kontrolle der Schneide mittels Mikroskop werden unserer Erfahrungen bereichern. Ziel ist es ein Messer mit bekannt guter WB von 10 Usern unter deren Bedingungen und Handhabe zu testen und die Auswirkungen auf das Nakiri zu dokumentieren.
Das Nakiri sollte immer mit dem von letzten Nutzer als privat beste touch-up Erfahrung abgezogen werden, bevor es an den Nächsten Tester weitergegeben wird. Da dieses Nakiri von Shinichi auf Null ausgeschliffen wurde und noch keine Schneidfase und keinen definierten Winkel hat, soll der erste Teilnehmer das Messer für diesen PA rüsten. Mikrofase mit definierten 36° als Basiswert. Ich rufe also auch unsere Schleifnerds zum Testen auf!
So schaut das aus der Schachtel aus:
Hier geht es vor allem darum unsere Erkenntnisse zum Thema Schneidenwinkel, Schärfe und geführten Schliff innerhalb eines PA's auszutesten und ob die "gefühlte" Schärfe, Standzeit und Schneidkantenstabilität" deckend wahrgenommen wird.
Wenn ihr so wollt, dann hat dieser PA einen vorgegeben Schwerpunkt, der besonders beachtet und beschrieben werden soll.
Das Messer wird nach PA-Ende unter den Teilnehmern.............was danach damit geschieht wird erst am PA-Ende mitgeteilt.
Nett wäre noch, das Fazit des PA's auch in englisch abzufassen, damit Shinichi eure Erfahrungen auch lesen kann. Teilnehmer die ich kenne oder die eine tadellos Reputation geniessen, brauchen mir keine unterschrieben PA-Regeln und eine Legitimation ihrer Identität zukommen lassen, neue Gesichter senden mit bitte die Unterlagen und eine Kopie von FS oder RP per PM oder Mail. Die Daten werden selbstverständlich von mir vertraulich behandelt, nicht an dritte weitergegeben und nach PA-Ende sofort gelöscht. Willkommen sind alle, die sich zutrauen einen Bericht in einem akzeptablem Zeitfenster abzugeben und die sich auf eine von mir eingeforderte PA-Disziplin einlassen wollen.
Das Bedeutet: Es wird zwingend der Erhalt und der Versand öffentlich und ohne Aufforderung hier gepostet und zwar mir Link zur Sendungsnummer. Verzögerungen und Änderungen aller Art werden hier öffentlich zeitgerecht kommuniziert, damit ich und alle PA-Teilnehmer immer am laufenden sind, wo das Messer gegenwärtig ist. Der erste Versand geht auf meine Kosten, alle weiteren Portokosten werden von den Teilnehmern getragen.
Der Erste, der seinen Bericht fertig hat eröffnet einen Berichte-Thread. Parallel dazu eröffne und verlinke ich einen zweiten Thread wo diskutiert werden kann um den Berichte_Thread lesbar zu erhalten.
Am Samstag wird dieser PA-Anmelde-Thread wieder geöffnet und ihr könnt euch anmelden. Wenn die 10 voll sind, dann ordnen wir die Reihenfolge nach passenden Zeitfenstern und verfügbaren "Schärfstationen"
Gruß, flint