|
Post by silvester on Mar 13, 2022 8:34:54 GMT
Hallo zusammen, ich habe einem Freund gestern ein paar Messer geschliffen und ihm erklärt, dass er die jetzt erstmal lange mit dem Wetzstahl scharf halten kann (er hat nur mehr oder weniger Solinger Standard). Er ist gelinde gesagt preisbewusst, der Dick Mikro ist zu teuer. Nächstes Wochenende ist er in Solingen und plant in einen Fabrikverkauf zu gehen für den Kauf. Ich hatte früher einen normalen Wüsthoff Wetzstahl im Einsatz, den ich in Ordnung fand für einfache Solinger Messer. Hier im Forum kam der Eicker Feinzug ganz gut weg, wenn ich mich nicht irre. Welche Solinger Wetzstähle könnt ihr guten Gewissens empfehlen?
P. S. Den Sieger longlive habe ich ihm auch gezeigt, er will aber etwas, was weniger Material abträgt
|
|
|
Post by jay on Mar 13, 2022 8:58:19 GMT
Wüsthof Wetzstahl 4470 bzw lieber der 4471. Beste Wetzstahl von Wüthof imo, aber wahrscheinlich dann auch zu teuer
Grüße, Julian
|
|
|
Post by noclue on Mar 13, 2022 10:51:09 GMT
|
|
|
Post by silvester on Mar 13, 2022 16:25:48 GMT
Danke noclue der ist preis-leistungstechnisch sicher interessant, aber als gebürtiger Solinger will er vermutlich eher ein heimisches Produkt kaufen  Die Wüsthof-Wetzstähle gibt es für um die 50 Euro - das könnte noch im Rahmen sein. Danke Euch! Noch weitere Empfehlungen vorhanden?
|
|
|
Post by seemann on Mar 14, 2022 8:49:30 GMT
|
|
|
Post by derjaeger on Mar 26, 2022 18:55:33 GMT
Dick Werkverkauf wäre eine Option, ca 30€ für Micro bzw Saphirzug, gleicher Gebrauchswert wie A Ware aber hässlicher Plastegriff. Könnte ich dir besorgen. Gruß Jäger
|
|
|
Post by eisbehr on Apr 2, 2022 20:32:08 GMT
|
|
|
Post by silvester on Apr 3, 2022 20:07:34 GMT
derjaeger danke Dir für das Angebot, ich werde ihn mal fragen, ob daran Interesse besteht. Interessant, dass es sich quasi um b-Ware des Dick Mikro handelt (bei guter Funktionalität), das wusste ich nicht. Dass der Vicotrinox Wetzstahl womöglich Solinger Herkunft ist, ist auch sehr interessant, wieder was gelernt. Danke auch Dir, eisbehr
|
|