|
Post by lustikus on Sept 8, 2019 9:37:48 GMT
Hallo, Freunde,
ich brauch für 99% aller Schneidaufgaben 3 Messer. Ein Brotmesser (das hier mal außen vor), dann noch ein Gyuto und ein Petty (Kneipchen, kleines Gyuto). Und ich hab letztens gemerkt, dass sich in meinem Bestand eher unbewusst einige Duos angesammelt haben, die ganz gut zusammen passen. Ich dachte mir, das wäre einen eigenen Thread wert und wer mag, kann seine Duos hier ja auch zeigen.
Natürlich gehe ich mit gutem Beispiel voran und mache gerne den Anfang 
Herder Lignum 3 und Herder K3
Robin Dalman 255er und 175er Triple-Hollow-Grind-Gyutos aus AEB-L
Konosuke HD2 240er Gyuto und 150er Petty
Ashi Schwedenstahl 240er Gyuto und 180er Petty
Xerxes Primus 230er Gyuto und 130er Petty
Kamon 260er Viecherl und 200er Little Beast
Uwes Griechenmesser und Herder K2 (das K2 mag ich und passt farblich, auch wenns hier im Duo etwas geschummelt ist. Um ein etwas größeres Petty würde ich suntravel bitten, sobald er seine Bücher wieder offen hat, oder wenn mal ein Petty abfällt. Gleiche Materialien wie beim Griechen und gleiche Schneidfreude, ich kann mir nichts besseres vorstellen aktuell...
So, nun seid ihr dran, ich bin sicher, dass auch bei euch diverse Duos schlummern, also zeigt die mal bitte.
Greez, lustikus
|
|
|
Post by thirsty0ne on Sept 8, 2019 10:20:33 GMT
Schöne Idee, ist bei mir ähnlich... hier mal ein Pärchen von mir, das Petty ist wahrscheinlich das meistbenutzte Messer hier und das Lieblingswerkzeug meiner Frau.  
|
|
|
Post by lustikus on Sept 8, 2019 10:23:07 GMT
thirsty0ne: Schönes Duo. Sag mal, was das ist, ich erkenn das nicht auf Anhieb. Greez, lustikus
|
|
|
Post by thirsty0ne on Sept 8, 2019 10:24:49 GMT
Und die werden auch immer gerne genommen. Das Santoku ist so robust das geht fast als Deba durch.. 
|
|
|
Post by thirsty0ne on Sept 8, 2019 10:26:47 GMT
thirsty0ne: Schönes Duo. Sag mal, was das ist, ich erkenn das nicht auf Anhieb. Greez, lustikus Also die San Mai Linie mit dem Nickel ist eigentlich wie ne Unterschrift, genau wie der Fingerrest am Nakiri... da kommst du drauf! 
|
|
|
Post by suntravel on Sept 8, 2019 10:28:34 GMT
thirsty0ne : Schönes Duo. Sag mal, was das ist, ich erkenn das nicht auf Anhieb. Greez, lustikus Also die San Mai Linie mit dem Nickel ist eigentlich wie ne Unterschrift, genau wie der Fingerrest am Nakiri... da kommst du drauf!  König auf der anderen Seite ?  Gruß Uwe
|
|
|
Post by lustikus on Sept 8, 2019 10:45:32 GMT
Ja, beim Nakiri dachte ich auch an Xerxes. Aber nicht wegen des Fingerrests, den macht ja gefühlt jeder so, sondern wegen der Flankenbeschaffenheit der Klinge. Die Nickelschicht ist auch nicht so selten als dass ich dadurch auf einen bestimmten Macher schließen könnte.
So oder so ein schönes Duo.
Greez, lustikus
|
|
|
Post by suntravel on Sept 8, 2019 11:16:57 GMT
|
|
|
Post by suntravel on Sept 8, 2019 12:49:43 GMT
@ lustikushab noch nen Meter 14C28N besorgt, steckt bestimmt nen Petty im Greekstyle drinne  Gruß Uwe
|
|
|
Post by lustikus on Sept 8, 2019 12:52:51 GMT
@ lustikus hab noch nen Meter 14C28N besorgt, steckt bestimmt nen Petty im Greekstyle drinne  Gruß Uwe Oh oh oh, das ist ja mal ne Ansage. Ich hab da schon ganz konkrete Vorstellungen, soll ja bissl höher sein, als das, was man so gemeinhin als Petty bekommt. Das Petty, das du für peters mal gemacht hast, ist für mich da echt die Referenz, grandioses Teil.
Also melde dich, wenns so weit ist, ich bin jederzeit startklar 
Greez, lustikus
|
|
|
Post by suntravel on Sept 8, 2019 14:16:22 GMT
@ lustikus hab noch nen Meter 14C28N besorgt, steckt bestimmt nen Petty im Greekstyle drinne  Gruß Uwe Oh oh oh, das ist ja mal ne Ansage. Ich hab da schon ganz konkrete Vorstellungen, soll ja bissl höher sein, als das, was man so gemeinhin als Petty bekommt. Das Petty, das du für peters mal gemacht hast, ist für mich da echt die Referenz, grandioses Teil.
Also melde dich, wenns so weit ist, ich bin jederzeit startklar 
Greez, lustikus Muss flint ja noch Ersatz bauen, aber vorher noch Chipper Steel testen: www.zknives.com/knives/steels/Bohler-Uddeholm/chipper.shtmlMit den Umbauten / Reparaturen bin ich fast durch, also bald gehts weiter mit neuen Messern Schreib mal PM mit Deinen Vorstellungen, vielleicht wirds ja noch wat bevor der Weihnachtsmann kommt Gruß Uwe
|
|
|
Post by suntravel on Sept 8, 2019 16:36:44 GMT
|
|
|
Post by suntravel on Sept 8, 2019 16:52:10 GMT
Walldorf & Statler  Muss sich immer noch alles andere dran messen, sonst wird gelästert   Gruß Uwe
|
|
|
Post by schmirgel on Sept 9, 2019 12:12:55 GMT
|
|
|
Post by lustikus on Sept 9, 2019 12:16:26 GMT
Ansonsten hätte ich ja eher Trios und Quartette  Lass eines oder zwei weg und schon hast du ein Duo
Greez, lustikus
|
|