|
Post by schmirgel on Sept 9, 2019 12:31:41 GMT
lustikusBei den Catchies habe ich ja strenggenommen schon fünf Stück weggelassen   thirsty0neOh, ein YO  Habe ich auch eins, aber bissel "getunet". Ist deins die Damast-Version (nicht ganz so gut erkennbar auf dem Bild)?
|
|
|
Post by thirsty0ne on Sept 9, 2019 15:46:06 GMT
Moin schmirgel ! Ja, ist die Damastversion, hab ich vor Jahren mal günstig auf eBay geschossen, wär mir sonst wohl zu teuer. War aber übel gerockt, Spitze verbogen usw. Da Asendorf nur 40km von hier ist bin ich damit dann mal zum Uli gefahren, war auch nicht mein letzter Besuch. Er scheint hier nicht so vertreten oder wohl gelitten zu sein, aber meine beiden stainless sanmai sind super Messer, machen alles mit, bleiben ewig scharf, keine Diven halt, würde ich nie weggeben...
|
|
|
Post by Kasimong on Sept 9, 2019 16:12:10 GMT
|
|
|
Post by Bulli on Sept 9, 2019 17:23:59 GMT
Echt viele Schanz Duos. Ok hab ja auch 2 Gruß Bulli
|
|
|
Post by lustikus on Sept 9, 2019 17:29:44 GMT
Echt viele Schanz Duos. Ok hab ja auch 2 Gruß Bulli
Zeigen! Greez, lustikus
|
|
|
Post by Bulli on Sept 9, 2019 19:59:03 GMT
|
|
|
Post by schmirgel on Sept 9, 2019 21:07:25 GMT
Moin schmirgel ! Ja, ist die Damastversion, hab ich vor Jahren mal günstig auf eBay geschossen, wär mir sonst wohl zu teuer. War aber übel gerockt, Spitze verbogen usw. Da Asendorf nur 40km von hier ist bin ich damit dann mal zum Uli gefahren, war auch nicht mein letzter Besuch. Er scheint hier nicht so vertreten oder wohl gelitten zu sein, aber meine beiden stainless sanmai sind super Messer, machen alles mit, bleiben ewig scharf, keine Diven halt, würde ich nie weggeben... Danke für die Info. Der Originalpreis für die Damastversion hätte mich auch abgeschreckt - auch wenn ich durchaus auch für "Nicht-Gyutos" Geld ausgebe. Kommst du mit deinem gut zurecht? Mir war der Griff zu eckig, den habe ich deutlich verrundet. Und den "K-Tip" habe ich auch entfernt. Seitdem ist es ein geiles Freihandmesser, eine echte "Nadel". Generell finde ich Ulis Messer spannend - auch wenn mir die Formen bissel zu "kantig" sind. Aber das ist ja Geschmackssache. Sorry für OT - morgen kommt dann wieder ein Duo 
|
|
|
Post by lanzbulldog on Sept 10, 2019 7:32:31 GMT
Hallo lustikus, kommst du denn mit dem dünne Griff beim Herder K2 und K3 zurecht? Ich hatte die mal probiert, habe irgendwie keine Variante gefunden wie ich die vernünftig greifen konnte. Viele Grüße! Tobias
|
|
|
Post by lustikus on Sept 10, 2019 7:44:15 GMT
Hallo lustikus, kommst du denn mit dem dünne Griff beim Herder K2 und K3 zurecht? Ich hatte die mal probiert, habe irgendwie keine Variante gefunden wie ich die vernünftig greifen konnte. Viele Grüße! Tobias Hi! Beim K2 ja, beim K3 eher nein. Kann ich mir selbst nicht so ganz erklären. Ich hab eher zarte Hände, das hilft wohl auch. Aber ewig würd ich mit denen nicht arbeiten wollen, das stimmt schon. Meine 3 Kochsessions in der Woche für max. 2 Erwachsene und 2 Kinder schaffe ich aber problemlos. Greez, lustikus
|
|
|
Post by daddyyoyo on Sept 10, 2019 9:11:05 GMT
Also bei Gelegenheit reiche ich nach: Mazaki: 1 Petty + 1 Gyuto Morihei: Petty + 2 Gyutos Tilman Leder: 1 Petty + 1 Gyuto (wobei ich das Petty vergangene Woche verkauft habe) Toyama: 1 Petty + 3 Gyutos Watanabe: 2 Petties + 5 Gyutos
|
|
|
Post by schmirgel on Sept 11, 2019 8:48:45 GMT
|
|
|
Post by meister69 on Sept 15, 2019 20:44:18 GMT
 Franzosenbrüder
|
|
|
Post by thirsty0ne on Sept 16, 2019 17:03:12 GMT
Tach schmirgelAlso ich komme mit den Griffen super klar, auch beim „K-tip“ verspüre ich jetzt keinen Handlungsbedarf, ist eh schon so schmal die Klinge. Was die Formensprache angeht finde ich ja gerade das Santoku außerordentlich gelungen, eine tolle Neuinterpretation. Klar, den stealth bomber look muss man mögen, sein Gemüsemesser ist mir dann auch zu hart (vom Atelier Ableger ganz zu schweigen)...
|
|
|
Post by wern on Sept 16, 2019 17:52:48 GMT
Meine heißgeliebten Kohseys aus HAP40 (das große Gyuto ist gerade zum modden bei Uwe):  Gruß Frank
|
|
|
Post by 911er on Sept 17, 2019 6:21:58 GMT
ein duo habe ich auch 
|
|