|
Post by lustikus on Jul 24, 2020 6:48:39 GMT
Hallo, Leute,
was @erzengel letztens hier im Forum geschrieben hat, ist ein wahres Wort. Dem Forum würden mehr Messervorstellungen (gerne auch von neueren Mitgliedern) und eine rege Diskussion zu diesen Vorstellungen gut tun. Ich hab ein wenig darüber nachgedacht, was z.B. ganz konkret ich beitragen könnte, um etwas zum Positiven zu verändern. Ich hab hier schon recht viele Vorstellungen geschrieben, sicherlich nicht in der Qualität wie andere, aber genau die Vielfalt macht es für mich auch aus. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich manche gar nicht trauen, zu Messern einen Bericht zu schreiben, weil sie die Sorge haben, dass sie mit der Qualität manch Anderer nicht mitkönnen. So soll das nicht sein. Aktuell habe ich sehr wenig Zeit, um meinem Hobby nachzugehen, Berichte zu verfassen, ist leider aktuell so gut wie nicht möglich.
Mein Angebot daher: Ich stelle ein paar meiner "besseren" Messer zum Test zur Verfügung. Dieses Angebot richtet sich auch und ganz speziell an User mit weniger Erfahrung. Als Gegenleistung erwarte ich mir nichts außer einen kurzen Bericht zu den subjektiven Erfahrungen, aber es muss und soll keine Diplomarbeit werden.
Folgende Messer stehen zur Auswahl (Testzeitraum bis zu einem Monat):
Dalman AEB-L Gyuto (auf 3 Tester beschränkt):
suntravel 's "Der Grieche" (auf 3 Tester beschränkt) AUSGEBUCHT
Vorsichtigen Umgang setze ich voraus, wurde diesbezüglich im Forum auch noch nie enttäuscht. Ich zahl den Versand zu euch, ihr zahlt den Versand retour, fertig.
Ich hoffe, dass mein Angebot auf Interesse stößt und gerne dürfen sich andere wenn sie wollen mit ihren Messern anschließen.
Greez, lustikus
|
|
|
Post by 213 on Jul 24, 2020 6:53:14 GMT
Wow, Mords Respekt! Da gehört schon einiges dazu sowas anzubieten. Bravo!
|
|
|
Post by KAMON Messer on Jul 24, 2020 7:08:28 GMT
Find ich sehr gut von dir lustikus da mal den Finger in die Wunde zu legen. Ich kann mich wirklich nicht beschweren und ich möchte nicht, dass sich einer meiner Kunden persönlich angesprochen fühlt, aber ich verkaufe noch immer recht häufig ins KMS, sehe aber kaum reviews der Messer. Ich möchte betonen, dass ich das nicht Voraussetze und vielleicht schreibt ja auch niemand weil meine Messer so scheiße sind... Ich hatte aber auch eher den Eindruck - viele trauen sich garnicht wirklich. Entweder weil ihnen der teils direkte umgangston hier missfällt oder auch aus anderen Gründen. Jedenfalls würde ich es auch für einen tollen weg halten die community hier etwas zu beleben und ich plädiere dafür den Umgangston in diplomatischere bahnen zu lenken. Negative dinge müssen nicht immer ganz direkt so ausgesprochen werden. Dann käme es hier auch zu weniger Reibung. Persönlich ist man ja auch nicht immer so direkt wie es hier im forum oft zugeht. Meiner Mama sag ich ja auch nicht ins Gesicht wenn mir ihr Kleid heute nicht gefällt xD. Lg Benjamin
|
|
|
Post by BastlWastl on Jul 24, 2020 7:25:38 GMT
Negative dinge müssen nicht immer ganz direkt so ausgesprochen werden lustikus sehr löblich, zwei Anmerkungen dazu: -DHL/HERMES etc. Versand ist im Moment doch noch etwas chaotisch. Versicherter Versand kann ganz schön in die Hose gehen. -Das Forum hätte auch noch 3 Testmesser im Angebot : Herder 1922`er, KChef und WolframKarbid Gyuto von Sandrin. Grüße Wastl.
|
|
|
Post by KAMON Messer on Jul 24, 2020 7:33:43 GMT
Negative dinge müssen nicht immer ganz direkt so ausgesprochen werden lustikus sehr löblich, zwei Anmerkungen dazu: -DHL/HERMES etc. Versand ist im Moment doch noch etwas chaotisch. Versicherter Versand kann ganz schön in die Hose gehen. -Das Forum hätte auch noch 3 Testmesser im Angebot : Herder 1922`er, KChef und WolframKarbid Gyuto von Sandrin. Grüße Wastl. War nicht auf dich bezogen wastl aber du weißt schon was ich meine oder? Du sagst deiner Frau/Freundin ja auch nicht "boah schaust du heute beschissen aus". Du sagst es durch die Blume, wenn überhaupt (Hoff ich  ). Für ein soziales Gefüge, wie dieses forum, wäre/ist das wichtig und ich würde mir das fürs forum wünschen wie, so glaube ich, auch viele andere. Hat ja auch nichts mit Unehrlichkeit zu tun seine negative Meinung für sich zu behalten, oder seichter zu formulieren. Will sagen - Kritik ist schon wichtig und muss Teil eines solchen Forums bleiben, aber man sollte ned jedem mitm orsch ins gsicht fahren... Wie man hier so schön sagen würd ^^. Einigen wir uns auf das? Ich gelobe auch besserung mein Schandmaul zu zügeln ✌️😁. Lg Benjamin
|
|
|
Post by woka on Jul 24, 2020 7:58:05 GMT
Moin, zunächst einmal lustikus Deine Aktion hier finde ich sehr fein! Wenn das hier anläuft und sich vernünftig einschwingt, dann kann ich mir sehr gut vorstellen auch ein paar Klingen dazu zu stellen. Dann etwas zum Umgangston, solange es nicht beleidigend wird, ist es für mich absolut i.O. wenn man Kritik auch direkt äußert. Ich sage meiner Herzdame durchaus wenn ihr Kleid beschissen aussieht und zwar nicht immer durch die Blume, sondern auch gerade aus und halt meine Meinung. Kann sie annehmen oder bleiben lassen. Warum sollte ich da irgendwie um den heißen Brei herum reden? Nee, also Kritik ist schon i.O. und da kann man auch mal sagen "Die Brille sieht mal echt doof aus. Bitte bring die sofort wieder in den Laden zurück und falls nicht und Du die behalten willst, bitte, bitte setze die niemals auf wenn ich näher als fünf Meter in Deiner Nähe bin. Sollte das doch passieren, dann werde ich leugnen dass ich Dich kenne!" Und grundsätzlich nochmal, ich begrüße jeden Review! Auch von unerfahrenen Usern, auch wenn "nur" ein paar Bilder, vielleicht ein paar Maße und eine eigene Meinung gepostet wird. Jede Meinung ist eine Art Puzzelstück und trägt dazu bei ein umfassenderes Bild zu erhalten. Keiner muss Angst haben wegen eines vermeintlich "schlechten" Reviews irgendetwas befürchten zu müssen. Klar wird es die ein oder andere kontrovers geführte Diskussion geben, solange aber keine beleidigenden Aussagen kommen ist doch alles gut. Totschlagargumente wie "ist so, weil ich bin der Größte und nur meine Meinung zählt" sind sowieso bescheuert, die kann man auch getrost ignorieren  Es gibt kein schwarz und kein weiß, nur einen Haufen Grautöne  Beste Grüße, woka Edit: Bevor ich jetzt wegen der o.g. Aussage kritisiert werde, das mit der Brille ist genau so passiert  Und nein, ich handle natürlich anders, auch wenn die Brille wirklich doof aussieht 
|
|
|
Post by Gabriel on Jul 24, 2020 8:04:34 GMT
Moin, lustikus Tolle Aktion! Bitte auf jeden Fall BastlWastl s Hinweis zum Versand bedenken. Hatte leider die letzten Wochen ein paar Probleme mit den üblichen DHL, Hermes. In letzter Zeit bei mir (hatte recht viel im Versand, nicht nur Messer) gut geklappt haben UPS, GLS und DHL Express. Ansonsten KAMON Messer BastlWastl Kozuka ... besprecht das Thema bitte woanders. Dieser Dialog zwischen euch ist hier sowas von OT... Fakt ist, ein Review macht nur Sinn, wenn ehrlich, ohne Druck und Einwirkung von außen (auch von Seiten des Messermachers!) die offene Meinung geteilt wird. Positives wie Negatives. Auch nicht nur als Frontalvorstellung sondern auch als Anregung, um Diskussionen zu erzeugen und im Endeffekt kollektives Wissen und Erkenntnisse zu generieren. Ich denke das ist das auch im Sinne von lustikus Gruß, Gabriel
|
|
|
Post by eistorte on Jul 24, 2020 8:06:15 GMT
Da ich wahrscheinlich einer der unerfahrenen Kandidaten bin, muss ich sagen: Tolle Idee! Ich habe zwar jetzt schon etwas Schiss mit so hochwertigen fremden Messer zu hantieren und würde die Messer wie rohe Eier behandeln, aber die grundsätzliche Idee ist echt super. Macht euch nicht immer gegenseitig so fertig.  Im generellen könnt ihr doch stolz auf eure Community und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum sein. Ohne das KMS wäre für Neulinge der Einstieg in die "Messerwelt" deutlich komplizierter. Bevor ich das Forum kannte habe ich nichtmal einen Custom Messerschmied gekannt und dachte die Welt der hochwertigen Messer beschränkt sich auf japanische Laser. Meine Messer habe ich mit dem Amazon billo Stein geschliffen und regelmäßig ordentliche Bahnen auf dem 400er Stein gezogen. Nach 6 Wochen KMS habe ich zumindest ein recht umfängliches Grundverständnis von Messern und Schleifprozessen aufbauen können. Natürlich fehlt noch die praktische Erfahrung und die Idee von lustikus bietet da natürlich eine wunderbare Möglichkeit diese Erfahrung herzustellen. In der Reflektion ist es vielleicht etwas dämlich mehrere Customs zu bestellen ohne jemals etwas anderes als Serienmesser in der Hand gehabt zu haben.  Ich werde dich mal via pm kontaktieren und nächste Woche an ein paar Reviews zu den vorhandenen Material bei mir verfassen.
|
|
|
Post by smoothoperator on Jul 24, 2020 8:06:21 GMT
Hallo Kollegen, ich finde die Aktion super - lustikus meinen größten Respekt! Da bringst du der Community wirklich großes Vertrauen entgegen. Danke! Aber zum Thema: Ich bin nicht ganz unbefleckt was Messer angeht, aber ich bin auch kein Schneidprofi oder Supersensibelchen dabei. An meiner Leiste gibt es neben einigen Serienmessern auch KAMONs, Ameisen, Schanze und auch Xerxesse und ich weiß deren Vorzüge durchaus zu schätzen. Die Diskussionen über die jeweiligen Unterschiede sind hier aber schon sehr detailliert und bewegen sich oft in Nuancen. Ich befürchte, wenn es einigen wie mir geht, ist das auf dem Niveau nicht mehr auflösbar ohne viel Zeit für Direktvergleiche zu investieren. Gerade was zum Beispiel den FR angeht, hängt doch vieles vom Stil ab. Weiterhin es ist schon auch so, dass man hier im Forum recht schnell angegangen wird, wenn die Aussage sich nicht mit der der Forenprominenz deckt. Daher tauschen sich viele vermutlich auch gerne im "Stillen" oder kleineren Kreis aus. Ein weiterer Grund könnte sein, dass das Niveau der Reviews schon extrem hoch liegt und da viel Mühe und Aufwand investiert wird (was grundsätzlich natürlich positiv ist). Das legt die Hürde natürlich hoch und mag den einen oder anderen auch abschrecken. Wenn es zu einem Messer ein super Review gibt, dann möchte mancher vielleicht kein 20% Review dazu ergänzen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich gerne mehr einbringen. Ich finde "den Griechen" schon von Anfang an sehr geil. Ich würde gerne mitmachen, wenn ich mich vom Profil eigne...Und ein Kurzreview mit meinen Eindrücken mach ich dann gerne. Grüße Frank
|
|
|
Post by woka on Jul 24, 2020 8:10:12 GMT
Ich würde gerne mitmachen, wenn ich mich vom Profil eigne. Ohne lustikus hier zuvorgreifen zu wollen, warum solltest Du das nicht?  Beste Grüße, woka
|
|
|
Post by KAMON Messer on Jul 24, 2020 8:13:51 GMT
Dann etwas zum Umgangston, solange es nicht beleidigend wird, ist es für mich absolut i.O. wenn man Kritik auch direkt äußert. Ich sage meiner Herzdame durchaus wenn ihr Kleid beschissen aussieht und zwar nicht immer durch die Blume, sondern auch gerade aus und halt meine Meinung. Kann sie annehmen oder bleiben lassen. Warum sollte ich da irgendwie um den heißen Brei herum reden? Nee, also Kritik ist schon i.O. und da kann man auch mal sagen "Die Brille sieht mal echt doof aus. Bitte bring die sofort wieder in den Laden zurück und falls nicht und Du die behalten willst, bitte, bitte setze die niemals auf wenn ich näher als fünf Meter in Deiner Nähe bin. Sollte das doch passieren, dann werde ich leugnen dass ich Dich kenne!" Ja... ABER Persönlich zu kommunizieren, wo man Mimik und Gestik auch verarbeiten kann, ist eine ganz andere Sache als in geschriebener Form wie hier. Vielleicht war mein Beispiel da nicht passend. Hier im forum kennen wir uns ja nicht wie unsere Frauen. Hier im forum sind wir im schlechtesten Falle Fremde, im besten Falle Freunde. Da aber auch komplett außenstehende die Unterhaltungen mitbekommen, bzw hier einsteigen und lesen können, würd ich die Kommunikation eher halten wie mit fremden Leuten. Da bin ich dann höflich, zuvorkommend, und behalte meine (zu) direkte Meinung für mich. Vielleicht ist die Analogie passender: Man sagt einem wild fremden ja nicht, dass einem seine Kleidung nicht gefällt. Man behält das für sich und wenn man was sagt, dann eher sehr vorsichtig. Wohingegen man seinen Freunden, Frau, Familie vielleicht Dinge direkter sagt. Man kennt sie ja gut, und die kennen einen selber auch. Können somit also ganz anders bewerten wie das gemeint ist. Ich hab mit BastlWastl schon öfter per pm gesprochen und diesmal wieder. Auch wir wurden uns einig und meinerseits gibt's da kein böses Blut. Ich denke aber, dass solche reibungspunkte durch etwas Höflichkeit und zurückhaltung leicht zu vermeiden wären und da muss ich mich natürlich auch selbst an der Nase nehmen... Es uferte ja auch bei mir aus. Naja wie auch immer. Bissl lieber zueinander sein hat noch nie geschadet 😘. Lg Benjamin
|
|
|
Post by woka on Jul 24, 2020 8:23:52 GMT
Ja... ABER In Bezug auf Reviews bin ich 100% bei Gabriel: Fakt ist, ein Review macht nur Sinn, wenn ehrlich, ohne Druck und Einwirkung von außen (auch von Seiten des Messermachers!) die offene Meinung geteilt wird. Positives wie Negatives. In Bezug auf Diskussionen bin ich natürlich auch bei Dir, natürlich macht der Ton die Musik und das ein oder andere Mal sollte man sich überlegen wie etwas auf die Leser wirken könnte, insbesondere wenn nur das geschriebene Wort interpretiert werden kann. Trotzdem gibt es auch hier Möglichkeiten Kritik zu äußern und diese Möglichkeiten sollten imho genutzt werden. Es braucht ja auch niemand Angst davor zu haben. Jetzt ist es aber gut und falls es noch Bedarf geben sollte das Thema noch weiter zu vertiefen, dann machen wir dafür einen eigenen Thread auf (den es bestimmt schon irgendwo gibt)  Beste Grüße, woka
|
|
|
Post by Gabriel on Jul 24, 2020 8:25:25 GMT
KAMON Messer Eigentlich dachte ich, wenn du meinen Kommentar mit einem "Like" versiehst, dass er auch angekommen ist. Also bitte nicht noch weitere Diskussionen hier anheizen... Sachliche Kritik muss erlaubt sein und da hältst du dich (wie alle anderen Messermacher das ja auch hinkriegen...) bitte erstmal zurück und vermittelst den Testern gefälligst nicht den Eindruck, dass sie nicht offen Positive Punkte wie auch Kritik kommunizieren sollten. Kritik ist genauso wichtig wie Lob und es sollte ja möglich sein, dass darüber auch sachlich diskutiert werden kann. Deine Kommentare hier finde ich mehr als fragwürdig. Vielleicht "liest" sich das aber auch falsch jetzt. Bei mir kam es zumindest so an. Alle weiteren Kommentare von dir dazu bitte an mich per PM (oder in einem extra Thread), so dass wir uns jetzt hier wieder dem Thema widmen können. Ich würde es nämlich sehr schade finden, wenn dadurch lustikus 's Aktion ins Leere laufen würde, denn Reviews, die voreingenommen oder zu sehr in Watte gepackt verfasst werden, sind in meinen Augen wertlos... Danke.
PS: Jeder fängt mal an, Reviews zu schreiben. Wie alles andere hat das auch eine Lernkurve... ich denke dafür hat jeder Verständnis und jede Erkenntnis ist ein guter Beitrag um das "Bild" eines Messers kompletter zu machen...
Gruß, Gabriel
|
|
|
Post by wern on Jul 24, 2020 8:28:09 GMT
Wow lustikus, Respekt für diese Aktion und das Vertrauen zu den Kollegen hier. Sehr beeindruckend. Ich würde mich natürlich sofort (wen wunderts...) auf den Griechen stürzen. Falls da was geht, wäre ich gerne dabei. Wobei das Messer von Benjamin auch sehr reizvoll ist. Gruß Frank
|
|
|
Post by krassi on Jul 24, 2020 8:52:10 GMT
Tolle Aktion Lustikus! Ich hätt da keinen Bock drauf bzw hab eh nix berauschendes was sich lohnt  PAs sind subjektiv und so sollten sie auch verfasst werden. Wenn mir was nicht gefällt dann ist das so und jeder nimmt Sachen anders wahr und soll das auch so schreiben. Bitte haltet euch nicht von den Reviews ab von Leuten die das wiene Doktorarbeit verfassen  DIe eigene Mühe merkt auch bei weniger epochalen Reviews sehr gut und momentan ist halt echt das Versenden mit der Post sone Sache vor der ich mich auch grusel immer. LG Daniel
|
|