|
Post by phreak on Jan 25, 2017 11:30:44 GMT
Ab und an sitze ich bei meinem Italiener und esse Nudeln mit ner Trüffelsauce. Großartig. Ich hab mich an Trüffel bisher nicht getraut und davon auch so gar keine Ahnung. Was aber auch daran lag, dass ich das bisher wenig gegessen habe und seit neustem toll finde. Vielleicht sollte ich meinen Hund einmal ausbilden welche zu finden, die kann ja auch Menschen über Kilometer finden =). Naja, am Wochenende wollte ich vielleicht mal ein paar Ravioli oder sowas machen.
Habt Ihr einen Tipp, eine Idee ein gutes Rezept für Ravioli mit Trüffel oder sonstige Rezepte und woher bezieht man welche oder nimt man da ein gutes Trüffelöl?
Dank Euch
|
|
|
Post by cor on Jan 25, 2017 12:02:07 GMT
Pasta versuch das mal .... und trüffel sind sackteuer ...... wir zahlen im moment knappe 1000 doppelmark pro kilo -.-
|
|
|
Post by phreak on Jan 25, 2017 13:31:31 GMT
Pasta versuch das mal .... und trüffel sind sackteuer ...... wir zahlen im moment knappe 1000 doppelmark pro kilo -.- Das klingt gut. Der Preis weniger aber hatte ich auch so gelesen. Aber Öl reicht vielleicht oder?
|
|
|
Post by Gabriel on Jan 25, 2017 22:12:40 GMT
Das klingt gut. Der Preis weniger aber hatte ich auch so gelesen. Aber Öl reicht vielleicht oder? Hm joa, aber erwarte dir da nicht zu viel. Den "richtigen" Geschmack wirst du damit kaum erreichen können. Und auf jeden Fall vorsichtig sein bei der Dosierung. Das wird sehr schnell sehr dominant! Dann würde ich eher mal schauen, ob man an ein wenig günstigere Trüffel kommt. Vielleicht nicht 100% das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser als Trüffelöl  Gruß, Gabriel
|
|
|
Post by Gabriel on Jan 25, 2017 22:15:54 GMT
Ich persönlich stehe ja auch sehr auf Kartoffelpüree (der gehaltvollen Sorte) mit Eigelb und Trüffel 
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Jan 25, 2017 22:39:24 GMT
Moin
Ich hab früher meine Pasta /Ravioli selber gemacht....
Was ich gerne mochte war...Ravioli...mit Ricotta/Spinatfüllung.......kurz in brauner Butter in der Pfanne schwenken...und dann Trüffel drüber hobeln....
Trüffelöl....ist weit weg vom original...und zwei Tropfen zuviel...und Du kannst den Teller wegschmeissen...is nich meins
gruss
Micha
|
|
|
Post by tastebomb on Jan 25, 2017 22:41:48 GMT
trüffelöl ist ziemlich ekelhaft trüffelbutter ganz in ordnung
|
|
|
Post by cor on Jan 25, 2017 23:28:56 GMT
trüffelöl ist ziemlich ekelhaft trüffelbutter ganz in ordnung kann man so pauschal nicht sagen .... lieber ein sehr gutes öl als ne minderwertige butter , beides sollte man aber aufjedenfall mit vorsicht und behutsam einsetzen
|
|
|
Post by Bodo on Apr 18, 2017 16:29:52 GMT
 Hi Für alle getrüffelten Gerichte gilt: Die zum Zubereitung verwendeten Produkte sollten von tadelloser außergewöhnlicher Qualität sein. Es wäre eine Schande den teuren Pilz, auf einer 0815-Nudel, oder mit einen billigen Aufback-Baguette zu vergeuden. Die zwingende Devise ist: "Ehre wem Ehre gebührt". Wie bei einem Top-Konzert, braucht der "Solist" zu seiner Entfaltung ein ausgezeichnetes Orchester. Selbst bei der einfachsten Kombi, "Halbflüssiges Frühstücksei, getrüffelt" auf Toast sollten die verwendeten Produkte von Qualität sein. Die genialen Partner des Trüffels sind: 1. Das Ei (auch als "feuchtes Rührei") 2. Die möglichst -frische- Nudel 3. Neue Kartoffeln (gern als buttriges Püree) 4. geröstetes Weißbrot (mit Top-Olivenöl oder Butter) 5. Honig sowie etliche Käsesorten 6. Edle Kalbs-/Rindfleisch Partien 7. Und und und nochmal und Ich habe früher häufig meine Trüffel beim Trüffelkontor bezogen, das war tadellos(leider seit einiger Zeit geschossen?).  Stephan Burger ist jetzt wohl zZ. die ERSTE Adresse. Ob es frische schwarze Perigord, weiße Alba oder schwarze Sommertrüffel sind, sie sollten möglichst stark duften und recht fest sein. Schnell verarbeiten... denn sie verlieren jeden Tag an Gewicht und Geschmack.(Aufbewahrung max.8 Tage... Kühlschrank in Küchenkrepp oder Holzwolle eingeschlagen. Trüffelöle, .-Butter oder .-Cremes sind mMn halbherzige unbefriedigende Notlösungen. Hier ein paar Speichel-Anreger:       Gruß, Bodo
|
|
|
Post by phreak on Apr 19, 2017 10:51:48 GMT
Bodo: sieht super aus. Nudeln kann ich, Ravioli und co auch. Das ist kein Problem und mache ich gerne frisch. Dauert etwas aber nach dem Teig muss ich nicht zum Sport, das ist schon okay ;-). In der letzten Woche war ich wieder beim Italiener und hatte Ravioli mit Trüffel. Solche Scheiben sind da nicht drauf, man merkt das auch kaum aber den Geschmack finde ich toll. Ich hab mich da nich rangetraut bis jetzt zumal ich nicht weiß, wo ich sowas einkaufe hier in Hamburg. Und ich koche ja auch nur für 2-4 Personen da brauche ich nicht viel. Vor ein paar Wochen hatte ich Pommes mit Trüffel, war sehr gut =). Grüße
|
|
|
Post by Bodo on Apr 19, 2017 16:53:59 GMT
Hi phreak Hier mal nebenbei was zum Thema "Pilze und Hund" . In Deutschland dürfen ja keine Trüffel gesucht/geerntet werden(es gibt schon welche). Deshalb ganz leise sprechen.....;-) Das erste Foto zeigt einen Comes cordis Lagotto Romagnollo beim "Lernen".....er gehört einem guten Freund. Diese Hunderasse ist besonders geeignet zur Trüffelsuche. Bild Nummer zwei.. der Labrador eines weiteren Bekannten. ER "kann Steinpilze". Total geil sag ich dir.   Apropo geil.... Ich bin kein Freund großer von Pizza. Aber eine Pizza (von mir aus auch guter Fertigteig) nur mit Steinpilzen plus ein Hauch "Trüffelabfall" und viiiiel Käse. DAS hat auch was. Gruß, Bodo
|
|
|
Post by cor on Apr 19, 2017 16:59:03 GMT
Aber eine Pizza (von mir aus auch guter Fertigteig) nur mit Steinpilzen plus ein Hauch "Trüffelabfall" und viiiiel Käse. DAS hat auch was. Gruß, Bodo minimalismus trifft dekadenz ...... einfach nur geil .....
|
|
|
Post by BastlWastl on Apr 19, 2017 17:10:31 GMT
Aber eine Pizza (von mir aus auch guter Fertigteig) nur mit Steinpilzen plus ein Hauch "Trüffelabfall" und viiiiel Käse. DAS hat auch was. Gruß, Bodo minimalismus trifft dekadenz ...... einfach nur geil .....  ja genau man kann aber auch den besten Trüffel mit nem Fertigteig versauen, so sehe ich das..... Grüße Wastl.
|
|
|
Post by phreak on Apr 19, 2017 17:39:27 GMT
Hmm. Ich hab n Beagle. Die findet Menschen über 2-3 km. Die kann bestimmt auch was anderes finden. Wenn es essbar ist findet die alles.
Pizza mit Trüffel? Würd ich auch nehmen.
Aber mal im Ernst wenn ich jetzt ne Raviolie machen will mit Trüffel. Kauf ich dann n Trüffel und reibe den darüber? Oder kaufe ich Trüffelbutter und schwenke die darin wie sonst ab und in Salbeibutter?
Liebe Grüße
|
|
|
Post by tastebomb on Apr 19, 2017 17:49:36 GMT
Ich würde mir privat nur Alba-Trüffel kaufen, Perigord ist sowas von überschätzt(bringt pur sehr wenig Geschmack) Ausserhalb der Saison einfach gute Trüffelbutter kaufen und damit die Pasta glasieren.
|
|