|
Post by christian on Sept 28, 2018 7:10:28 GMT
Servus Torsten, schöner Bericht und geiler Ofen.
BastlWastl: Der Ofen braucht wahrscheinlich etwas länger bis er Backtemperatur hat. Dafür kann man nach den Pizzen noch ein Spanferkel nachlegen. Gruß Christian
|
|
|
Post by BastlWastl on Sept 28, 2018 7:24:47 GMT
Servus Torsten, schöner Bericht und geiler Ofen. BastlWastl: Der Ofen braucht wahrscheinlich etwas länger bis er Backtemperatur hat. Dafür kann man nach den Pizzen noch ein Spanferkel nachlegen. Gruß Christian Ja ich heize den schon immer 3-4 Std. vorher an... Aber da gehen auch 3 Spanferkel rein  .... Wir machen aber meist Pizzaparty mit allen Nachbarn, dann backen wir so um die 40 Stck. rentiert sich also. Und dann noch Brot für alle. grüße Wastl.
|
|
|
Post by Kozuka on Sept 28, 2018 7:45:19 GMT
hier kann ich auch etwas beisteuern. Ich mache schon sehr lange Pizza selber und habe gefühlt schon alles ausprobiert. Um es kurz zu machen: Der Teig ist nicht so entscheidend, die Temperatur und deren Verteilung im Ofen sind das A und O.
Richtig geil, jungs! Wollte ich immer schon mal angehen. Habe aber noch nie Pizza/Ciabatta selber gemacht, da ich immer der Meinung war ohne richtigen Steinofen im Garten braucht man das garnicht erst anfangen. Dennoch, die ganzen Infos und Erfahrungen hier machen mut, und wenn ich am WE mal Zeit habe werde ich es sicher im E-Herd auf normalem Blech mal versuchen. Danke!
|
|
|
Post by Julius on Sept 28, 2018 10:32:32 GMT
Nach traditionellem neapolitanischem Rezept kommt ja kein Öl in den Teig aber viele Rezepte enthalten Öl. Was genau bewirkt Öl?
Grüße Julius
|
|
|
Post by benjamin on Sept 28, 2018 11:49:40 GMT
Hallo Leute, ich als Pizza-Fan bin auch immer nicht 100% zufrieden mit Pizza aus dem E-Herd. Was ist von dem neuen Trend zu halten: www.pizzastahl.de/Gibt angeblich mehr Wärme (18x) als ein Pizzastein ab - gute Sache oder nur Marketing Gag?
|
|
|
Post by Peter on Sept 28, 2018 11:59:31 GMT
Nach traditionellem neapolitanischem Rezept kommt ja kein Öl in den Teig aber viele Rezepte enthalten Öl. Was genau bewirkt Öl? Grüße Julius Was tun, wenn kein Holzofen zur Verfügung steht? Den Teig anpassen: Hier ist es gestattet dem Teig etwas Olivenöl oder Zucker zuzugeben. Dadurch wird er bei eigentlich zu niedrigen Temperaturen schneller braun. Allerdings auch weicher und süßer. Ohne Olivenöl kann es im normalen Ofen passieren, dass durch die lange Backzeit der Teig trocken wird, wie Knäckebrot. Ich gebe gerne etwas Backmalz dazu. Dadurch wird das Ergebnis im E-Herd besser. Öl macht den Teig auch geschmeidiger und gibt Geschmack, vorsichtig dosieren und bei gescheitem Ofen s.o. unnötig. Fett und Feuchtigkeit kommen normalerweise von den Zutaten, deshalb ist weniger mehr!  Hallo Leute, ich als Pizza-Fan bin auch immer nicht 100% zufrieden mit Pizza aus dem E-Herd. Was ist von dem neuen Trend zu halten: www.pizzastahl.de/Gibt angeblich mehr Wärme (18x) als ein Pizzastein ab - gute Sache oder nur Marketing Gag? Was tun, wenn kein Holzofen zur Verfügung steht? Improvisieren: Wir müssen uns irgendwie einen Pizzaofen basteln. Hierzu gibt es sogenannte Pizzasteine. Diese sind vom Prinzip her nicht schlecht, jedoch hat bei mir im Ofen kein Pizzastein funktioniert. Im Kugelgrill kann es nicht funktionieren, auch wenn es oft so beschrieben wird. Der Boden wird zwar besser, mit einer richtigen Pizza hat das aber absolut nichts zu tun, da einfach die Oberhitze fehlt. Gerade die Oberhitze wird oft vergessen, doch die lässt den Rand schön knusprig werden und den Mozzarella braune Bläschen werfen. Die einfachste Variante, die bei mir funktioniert hat war eine 10mm Stahlplatte im E-Herd. Die gibt die Hitze schneller ab, als ein Pizzastein und der Boden bekommt auch schöne dunkle Flecken. Die Platte liegt auf einem Rost auf der zweit obersten Schiene. Eine Stunde bei Vollgas vorheizen und kurz bevor die Pizza hinein kommt zusätzlich den Grill einschalten. Der bleibt auch an, wenn die Pizza drin ist. So ist die Pizza in etwa drei Minuten fertig. Des weiteren habe ich mir mal einen kleinen Pizzaofen (Brötchenofen mit dünnem Pizzastein) bei Penny gekauft. Der war natürlich völlig ungeeignet, um darin Pizza zu backen. Ich habe das Thermostat entfernt und den Ofen auf Vollgas laufen lassen. Funktioniert ist aber unter Umständen tödlich und ich rate dringend davon ab. Eine Alternative ist ein extra Pizzaofen für den Esstisch. Die roten, runden Dinger, die man aufklappen kann. Hab ich mir natürlich auch schon gekauft. Die Handhabung ist etwas schwierig und wenn man mehr als ein oder zwei Pizzen machen will fast nicht zu handeln. Wer einen Garten hat, hat mehr Möglichkeiten. Ich habe mir für ein Gartenfest einen Holzofen aus einem 200l Blechfass gebastelt. Diese Fässer sind genial und man kann jeden Scheiß damit machen. Ich habe es der Längs halbiert und vorne den Deckel abgeschnitten, ein Ofenrohr angeschweißt und fertig. Das ganze stand auf einer Lage Sand mit Granitplatten. Das war genial. Der Ofen mochte aber gefüttert werden, da ja komplett die Isolierung gefehlt hat. Außerdem lassen sich Kugelgrills mit Gasbrennern und Pizzasteinen bestücken. Im Internet heißt das dann Little Black Egg oder Frankenweber. Hab ich auch schon durch. Funktioniert. Im Endeffekt geht es nur um das richtige Verhältnis von Ober- zu Unterhitze und Temperatur. Je mehr umso besser. JJB
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Sept 28, 2018 12:07:51 GMT
Öl oder Fett im Teig schwächt in erster Line das Gluten-Gerüst, da es sich an en Fettliebenden Teil des Glutens (aus Gliadin und Glutenin) heftet. Dadurch wird der Teig brüchiger und weniger elastisch. Ein Beispiel dafür ist Brioche. In manchen Rezepten wird das Öl erst hinzugegeben, nachdem der Teig Zeit hatte, ein stabiles Gluten-Netzwerk auszubilden.
Gruß, Torsten
|
|
|
Post by Peter on Sept 28, 2018 12:19:53 GMT
Danke @torsten, du beschäftigst dich mit Essen so beknackt wie viele hier mit Messern, Steinen und allem anderen, Top Kombi.  Wer probiert als erster eine Kupferplatte? JJB
|
|
|
Post by Julius on Sept 28, 2018 15:20:57 GMT
Hallo Leute, ich als Pizza-Fan bin auch immer nicht 100% zufrieden mit Pizza aus dem E-Herd. Was ist von dem neuen Trend zu halten: www.pizzastahl.de/Gibt angeblich mehr Wärme (18x) als ein Pizzastein ab - gute Sache oder nur Marketing Gag? Bin gestern auf dieses Buch gestoßen, der macht anscheinend fast alles mit diesem Stahl. Grüße Julius
|
|
|
Post by BastlWastl on Sept 28, 2018 15:26:59 GMT
Hallo Leute, ich als Pizza-Fan bin auch immer nicht 100% zufrieden mit Pizza aus dem E-Herd. Was ist von dem neuen Trend zu halten: www.pizzastahl.de/Gibt angeblich mehr Wärme (18x) als ein Pizzastein ab - gute Sache oder nur Marketing Gag? Es kommt auf den Ofen an! Ich habe Pizza gemacht bei nem Freund in seinem Siemens... Die hat ne halbe Stunde gebraucht.... (relativ neuer Ofen!) Scheiße.... Keine Hitze..... In meinem AEG funtzt das gut, der kann 250 Grad Unterhitze + Umluft und das braucht es auch, sonst wird es nix... Und die werden besser als kalter Ofen + PizzaStein oder Stahl... Da geht es am Lagerfeuer besser..... Und sorry der Pizzastahl ist aus, ich zitiere: "hochleitendem unlegiertem Qualitätsstahl" DISQUALIFIZIERT! Grüße Wastl.
|
|
|
Post by Peter on Sept 28, 2018 16:16:14 GMT
der macht anscheinend fast alles mit diesem Stahl. Grüße Julius Pizzastahl  , ja, nee is klar, legiert mit holländischen Champignons(ich weiss, unlegiert, s.o., da tut es auch eine Eisenplatte oder Gusseisen. christian, welchen Stahl nutzt du und braucht es mehr oder weniger Hitze von unten? JJB
|
|
|
Post by Julius on Sept 28, 2018 16:19:17 GMT
der macht anscheinend fast alles mit diesem Stahl. Grüße Julius Pizzastahl, ja, nee is klar, da tut es auch eine Eisenplatte oder Gusseisen. christian , welchen Stahl nutzt du und braucht es mehr oder weniger Hitze von unten? JJB Ich meinte damit nicht irgendein Produkt bzw kenne gar kein bestimmtes, sondern meinte, dass er der Typ viele Sachen auf der Eisenplatte im Ofen macht. Grüße Julius
|
|
|
Post by Peter on Sept 28, 2018 16:27:00 GMT
Geht auch nicht um dich, sondern um den "hochleitenden unlegierten Qualitätsstahl" = "Pizzastahl", der Versuch jeden Mist zum Hightechprodukt zu erklären ist hier leicht durchschaubar. Die Idee ist gut, wo auch immer sie herstammt, der Text eher albern. Ist bestimmt auch für weitere Ideen tauglich aber benötigt keinen speziellen "Pizzastahl", so etwas gibt es nicht. Sry Julius . JJB
|
|
|
Post by Banjoko on Sept 28, 2018 16:29:30 GMT
Wer einen halbwegs guten Gasgrill mit Haube hat (am besten mit Heckbrenner ) der kann perfekte Pizza hinbekommen. In meinem BroilKing bekomme ich 350-400 Grad hin und wenn man den Backstein etwas erhöht auf den Grillrost stellt dann bekommt die Pizza durch den Heckbrenner auch genug Oberhitze. Die Pizza ist nach knapp 3 Minuten fertig ! Die letzten Male habe ich immer diesen Pizzateig gemacht. Am Vortag angesetzt und im Kühli reifen lassen für 24h, dann 6Std. vor dem Backen rausnehmen und etwas nachgehen lassen. Dadurch, dass der Teig ganz wenig Hefe hat, geht er auch nicht monströs nach und schmeckt einfach richtig gut. Pizzateig von Cruiser aus dem Grillforum - sehr zu empfehlen. www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-probier-mal-einen-neuen-pizzateig.116306/
|
|
|
Post by Julius on Sept 28, 2018 16:48:01 GMT
Habt ihr Erfahrungen mit Pizzateig einfrieren? Geht das problemlos?
Grüße Julius
|
|