Jacky
Gardemanger
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Post by Jacky on Nov 26, 2021 0:34:41 GMT
Moin,
Und wieder einmal die Frage nach der Grundausstattung… .
Ich habe bisher meine Messer (Einige Herder, C-Stahl und auch nicht rostende, Ashis in Schwedenstahl und C-Stahl) halbwegs scharf gehalten mit Freihandschleifen auf DMT Diaplatten und einem 1040 Kombistein. Natürlich nie im korrekten und reproduzierbaren Winkel. Meistens habe ich die Messer nur 2-3 mal vorsichtig über den Sieger gezogen und dann war wieder gut.
Die beiden BBB und GBB habe ich zwar auch in der Schublade, aber irgendwie nie benutzt.
Nachdem ich nun zwei Shiro Kamo Japaner bekommen habe und bereits nach dem ersten Wochenende die Ansage von Frauchen kam: „…die schneiden ja nicht einmal mehr durch Tomaten, da nehme ich wieder mein geschenktes Wellenschliff Tomatenmesser von Claudia“ war ich angezündet.
Wie bekomme ich die Dinger jetzt auf Tomatenschärfe? Kurzfristig, also per Touchup. Ich warte noch auf ein „KMS-Uwe Schleif System“ und brauche jetzt die entsprechenden Steine dazu. Schleifen, in der Theorie, mit Grad aufbauen, umdrehen, abschleifen, Steinwechseln, usw. ist mir klar, es fehlt lediglich am richtigen Material (denke ich…)
Die Dia Platten nehme ich zum Abrichten der Steine und zum Winkel umschleifen. Danach kam immer der Kombistein, den ich jetzt gerne gegen zwei, drei gute bis sehr gute allround Steine für meine oben genannte Messer austauschen möchte. Natursteine brauche und möchte ich nicht. Und auf langes Wässern und im Klimaschrank aufbewahren stehe ich auch nicht.
Ich brauche (noch) keine 12, 20, 30K Steine und auch keine mikroskopisch perfekte Schneide (wobei ich da schon drüber nachdenke…). Ich möchte zur Zeit nur optimale Küchenschärfe mit schnellem Touchup. Das aber möglichst echt perfekt.
Bisher besitze ich:
3 DMT Dia Platten in Extra Fine, Fine, Corse 1040 Kombistein BBB GBB Sieger Long Life Stab Schmiedeglut Diamantleder
Konkrete Frage: Welche Steine brauche ich wirklich? Der Preis ist erst einmal außen vor. Ich wünsche mir hier so die „Best of all“ Steine in der idealen Reihenfolge.
Ist es ein:
Shapton Shapton Pro Shapton Glass Stone Naniwa Naniwa Pro Naniwa Snow White Chosera
1K, 2k, 5K, 8k und danach wird es schon richtig Nerdig, aber was kommt dann?
Dann noch die Frage, ist die DMT Course Platte OK zum Abrichten, oder sollte ich mir da noch eine Atoma 400 (oder was noch?) besorgen?
Und zum Schluss: Habe ich den falschen Stab zum kurzfristigen Wetzen? Sollte ich den Sieger gegen einen Dick Mikro tauschen/ergänzen?
Danke Jacky
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Post by border on Nov 26, 2021 3:09:42 GMT
Guten Morgen, mit folgenden Steinen habe ich die schnellsten und besten Ergebnisse für ziemlich jedes Messer:
Shapton 1000, um die Fase bei Bedarf wieder sauber zu stellen, Shapton 2000, macht schon einen feinen Schliff, Naniwa 3000 prof.- damit erreiche ich eine schöne alltagstaugliche Schärfe, Naniwa 5000 prof.- wenn du bei deiner Frau wieder die volle Punktzahl bekommen willst...
Mehr brauchts nicht wirklich, alles weitere öffnet das Feld zur Liebhaberei und zum Spielen. Aber auch das kann ja Spass machen... Lieben Gruss, Dietmar
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Post by border on Nov 26, 2021 3:35:08 GMT
Sorry- du hattest noch mehr Fragen: Zum Abrichten der Steine wird vielfach der Atoma 400 empfohlen. Den habe ich nicht, und kann deshalb nichts dazu sagen. Ich richte meine Steine, wenn es denn mal erforderlich ist, auf einfachem wasserfesten Schleifpapier, Körnung 240 -oder nur zum "Öffnen" der Steine- Körnung 400 ab. Das geht sogar auf der Küchenarbeitsplatte, macht aber etwas Schmutzwasser auf dem Tisch. Da sollte deine Frau nicht in der Nähe sein.
Den Sieger Longlife nutze ich nicht für Küchenmesser. Der ist mir dafür zu grob, und die Fase ist schwieriger zu halten als auf einem Bankstein. Der ist gut für meine Arbeitsmesser auf dem Hof (Heuballen aufschneiden, Pelletssäcke öffnen, die wir als Einstreu für die Pferde nutzen, und alles andere im Alltag) Dafür habe ich Manlymesser mit D2 Stahl, das geht schnell und die Messer arbeiten danach gut.
Den Dick micro habe ich auch, aber die Banksteine sind mir selbst lieber,- das ist aber wahrscheinlich einfach nur die angeeignete Routine. Ich lese ihn hier und im Nachbarforum als Standartempfehlung für Messer bis HRC 62- kann also nicht so falsch sein.
L.G., Dietmar
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jwb
Küchenschabe
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Post by jwb on Nov 26, 2021 8:22:47 GMT
Moin, Mehr Steine machen das Messer auch nicht schärfer, an deinem Sortiment liegt das nicht. Nimm für Tomaten am besten nur den DMT Coarse und ganz wenig Druck, leder den Grat sauber ab und fertig ist die Laube. Wenn du feiner als 2000er JIS schärfst un dann die Schneide noch schön sauber auf dem Lederriemen polierst, haftet die Haut der Tomaten an der Schneide und es fühlt sich stumpf an. Ölen der Tomaten mit Sonnenblumenöl verhindert das, praktikabel ist das nicht immer 😅 Grüße ✌🏼
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Post by Togishi on Nov 26, 2021 8:44:48 GMT
Ja Moin, Die Zerstörertomate am Start Entweder du machst die Schneide so scharf bis zum Haare spalten, was ja irgendwie an den Haaren herbeigezogen ist, oder du machst das gegenteil von Haarscharf und setzt auf Sägetechnik bei der Tomatos und kommst um Haaresbreite an deiner besseren Hälfte vorbei. Also, Tometos Killeros. Entweder du bekommst die Schneide echt so fein hin, das die Haut der Tomate freiwillig abhaut, dann aber Standzeit mies ist. Oder du machst auf Sägezahntechnik, die die Haut der Tomatö aufsticht und zersägt. Hat dann aber längere Standzeit, weil du das schon mit einem 3000er erreichen kannst. Trick dabei... du musst heraus finden ob deine andere Hälfte Schiebeschnippler oder Zugschneider ist. Dann kannst du "den" perfekten schliff absondern und zufrieden stellen Wenn das zu hoch war.. und zum Haare raufen, mach dir nichts draus. Alle sassen mal so da wie das Haar in der Suppe.. Man eh! Jetzt wirds langsam Haarich hier! Aber echt, stell dir ein gutes Grundsortiment her und probiere dich weiter aus. Irgendwann hast du es raus mit der Schärfe Unterhaltung on Board^^
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Post by peters on Nov 26, 2021 8:45:55 GMT
Shapton 1000, um die Fase bei Bedarf wieder sauber zu stellen, Shapton 2000, macht schon einen feinen Schliff, Naniwa 3000 prof.- damit erreiche ich eine schöne alltagstaugliche Schärfe, Naniwa 5000 prof.- wenn du bei deiner Frau wieder die volle Punktzahl bekommen willst... Servus! Wenn man (moderat) ausdünnen will, ist die Progression gut. Da ist vielleicht sogar noch ein Shapton Pro 8k angesagt, mit dem man eine Flanke wieder zum Spiegeln bringen kann. Wenn die Schneidfase zu breit geworden ist, dann ist dieses Set angesagt. Wenn man praktischerweise eine kleine Schneidfase hat, dann reicht ein Naniwa 3k (oder alternativ ein Shapton Pro 2k) und ein 5k oder 6k Stein. Alternativen gibt es da einige. Wenn es egal ist, dass der Stein eine halbe Stunde gewässert werden muss, dann ist der Suehiro Rika (5k) der beste Stein, den ich kenne. Der Naniwa Pro 5k ist auch OK, aber er ist teuer und neigt zur Bildung von Craquelee, also kleinen Rissen. Ich würde den Stein nicht empfehlen. Auch ganz gut ist der Arashiyama (6k), aber da muss man ein wenig suchen, bis man ihn in der EU zu einem guten Preis gefunden hat. Der Shapton Pro 5k ist so la-la. Wenn man ihn ganz oft abrichtet, dann ist es OK. Er setzt sich schnell zu. Dafür ist er preiswert und sehr leicht verfügbar. Es hat noch ein paar andere Steine, die gut sind, aber zu exotisch, als dass sie als Standardempfehlung durchgehen könnten (Suehiro LD 6k, Shapton Glass Stone 4k oder 6k, Morihei 6k und noch einige wahrscheinlich umgelabelte Steine). Schlussendlich läuft es auf einen der vier erstgenannten Steine hinaus (Suehiro Rika, Shapton Pro 5k, Arashiyama, Naniwa Pro 5k). VG Peter
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Post by peters on Nov 26, 2021 8:49:26 GMT
Entweder du machst die Schneide so scharf bis zum Haare spalten, was ja irgendwie an den Haaren herbeigezogen ist, oder du machst das gegenteil von Haarscharf und setzt auf Sägetechnik bei der Tomatos und kommst um Haaresbreite an deiner besseren Hälfte vorbei. Freihand läuft es auf die zweite Option raus... Man könnte natürlich auch versuchen bis 8k zu Schleifen - und dann mit ein paar Strichen über einen 2k/3k Stein aufzurauen. Jedenfalls darf das Finish nicht zu fein sein. Und GBB/BBB, die sind total ungeeignet zur Erzeugung eines guten Tomaten-Bisses. VG Peter
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Jacky
Gardemanger
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Post by Jacky on Nov 26, 2021 11:03:23 GMT
Moin,
danke für eure Tips.
Das mit der glatten oder rauen Oberfläche ist mir klar. Da wir aber beide mit den Messern arbeiten, kann ich Frauchen schlecht einen individuellen Schliff an „ihrem“ Messer anbieten. Haarige Sache, wie du schon sagst (Erinnert mich an irgendeinen Asterix Band… .) Bei der rauen Lösung habe ich ein wenig Bedenken, dass ich dann die Gefahr von Brüchen erhöhe. Darum wäre mir eine nahezu polierte Oberfläche an der Schneide lieber, also Steine bis 8K denke ich sind dann doch richtig. Ich muss dann halt die 2-3 wichtigen Messer etwas öfter kurz abziehen.
Ist es wirklich so, dass zum Beispiel der 1K und 2K von Firma X, der 3K und 5K von Firma Y die jeweils „Klassenbesten“ sind?
Ich hatte gehofft, das ich einfach eine Serie Shapton Pro, oder Naniwa, oder XYZ von 1K-8K besorge und gut ist.
Das die GBB und BBB für Küchenmesser nichts sind habe ich schnell bemerkt. Darum liegen die ja auch in der Schublade… .
Wenn ich mal zusammenfasse kommt bisher folgendes Bild dabei raus:
1K Shapton 2K Shapton 3K Naniwa 5K Naniwa 8K Shapton pro (wo liegt der Unterschied zwischen den Shapton und Shapton Pro Steinen)
Oder, was ich aus verschiedenen Beiträgen rausgesucht habe, etwas individueller / besser?:
1K Shapton pro 2K Shapton pro und / oder Naniwa Aotoishi 3K Naniwa 5K Suehiro Rika oder 6K Arashiyama 8K Shapton pro oder Naniwa Snow-White
Peter, welche Steine wären denn bitte deine Favoriten, wenn du dich heute für einen, maximal zwei je Körnung entscheiden müsstest? Und in welcher Abstufung?
Danke Jacky
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Post by peters on Nov 26, 2021 11:42:44 GMT
Naja...
> Ist es wirklich so, dass zum Beispiel der 1K und 2K von Firma X, der 3K und 5K von Firma Y die jeweils „Klassenbesten“ sind?
Ja. Aber was heißt das schon? Mit einem kompletten Satz an Shapton Pro ist man gut bedient. Selbst wenn es vielleicht einen besseren 5k oder 8k Stein gibt.
> wo liegt der Unterschied zwischen den Shapton und Shapton Pro Steinen?
Wenn man das "Pro" weglässt, muss man weniger schreiben. Shapton ist zumindest hierzulande und was die normal großen Banksteine angeht, nur mit der Professional-Serie und mit den Glass Stones vertreten.
> Peter, welche Steine wären denn bitte deine Favoriten
Grundausstattung zum Freihand-Schleifen: - Diaplatte zum Abrichten und Öffnen der Steine - Shapton Pro 1k / 2k / 5k Fertig. Der 1k Stein hilft beim ab und an notwendigen Zurücksetzen der Schneide massiv - und er kostet wenig Geld. So wenig, dass es für mich keinen Sinn machen würde, auf den Stein zu verzichten. Der 2k Stein ist top. Der beste 2k Stein überhaupt. Und reicht um eine ziemlich abgewetzte Schneide wieder auf Vordermann zu bringen. Schliesslich der 5k Stein: Wenn man gute Vorarbeit geleistet hat, braucht man da nur noch kurz und mit etwas höherem Winkel als mit dem 2k zu schleifen - und dazu ist er gut geeignet.
VG Peter
PS: die 8k Steine... da gibt es harte Steine und weiche Steine. Die harten Steine polieren auch weiches Eisen gut. Der Shapton Pro 8k ist ausgesprochen hart. Es gibt keinen Kasumi-Effekt. Auf der gegenüber liegenden Seite steht der Kitayama. Der hinterlässt einen guten Kontrast zwischen harter Schneidlage und weicher Aussenlage. Auf der Schneidlage polieren beide gleich, und deswegen ist es zum Schärfen eigentlich egal. Der Snow White ist auch ganz gut. Aber ich benutze ihn nicht oft genug, so dass ich ihn nicht zuverlässig einsortieren kann. Es ist aber ganz sicher auch kein schlechter Stein.
PS2: 5k... Der Rika ist eindeutig der beste Stein in dem Bereich. Hat ein sehr gutes Feedback, setzt sich nicht zu. Super. Aber er braucht _langes_ Einweichen - und drei Tage zum Trocknen. Wenn man damit zurecht kommt, dann ist der Rika der Stein der Wahl. Es ist aber total unpraktisch. Und wenn man nur eine Mikrofase setzen will, dann funktionieren die Alternativen auch gut genug.
PS3: Mit einem kompletten Naniwa Pro Satz (z.B. 800, 3k, 5k) ist man auch super gut bedient.
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Jacky
Gardemanger
Posts: 159
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Post by Jacky on Nov 26, 2021 13:26:30 GMT
Super Peter, vielen Dank für die ausführliche Info.
Dann werde ich mich noch ein wenig über die Unterschiede vom Shapton Pro zum Naniwa Pro schlau machen und mir dann überlegen, ob ich mit dem Handling des Rika leben kann/will und mich danach entscheiden.
Den 2K Shapton sehe ich als gesetzt an, der wurde an unterschiedlichen Stellen bereits oft erwähnt und gelobt.
Wenn Shapton, dann die Glassteine oder die normalen, wo ist da der Unterschied zu finden?
"Brauche" ich noch die Atoma 400 (oder andere Stufe) zum vernünftigen Abrichten der Steine, oder reicht meine DMT Course. Die ist halt auch schon recht alt.
Jürgen
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Post by peters on Nov 26, 2021 13:44:16 GMT
- Die Glass Stones sind teuer und hier nicht so besonders beliebt. Ich finde sie gut. Benutze aber trotzdem in aller Regel die Pro-Steine. Teilweise sind die Glass Stones nochmal härter als die Professionals. Aber die Glass Stones sind in aller Regel unglaublich schnell. Beim zweiten Schub hat man schon scharze Pampe auf dem Stein. Trotzdem: die Standard-Empfehlung sind immer die normalen Pro Steine.
- irgendeine Diaplatte ist ausreichend. Nach ein paar Wochen Benutzung verschwindet der Unterschied zwischen den Körnungen weitgehend. Lohnt sich nicht, da viel Aufwand rein zu stecken. Wenn du eine hast, ist das Thema passe.
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Post by noclue on Nov 26, 2021 14:11:10 GMT
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Jacky
Gardemanger
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Post by Jacky on Nov 26, 2021 14:26:45 GMT
Na dann wäre ich bei folgender Ausstattung, die wohl etwas über eine Grundausstattung hinaus geht, angekommen: 1K Shapton Pro 2K Shapton Glass Stone (weil ich den einfach haben will) 2K Green Brick für die Seiten 5K Suehiro Rika (hier suche ich evtl. noch eine „einfachere“ sehr gute Alternative) 8K Kitayama DeLuxe von SUEHIRO Steinhalter
Dick Micro für zwischendurch Bis auf den 5K denke ich, dass ich damit Freude haben werde… . Habt ihr da noch nen guten Tipp als Alternative, oder gleich der 6K Arashiyama oder Morihei? Jacky
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Post by peters on Nov 26, 2021 15:19:03 GMT
Nimm den normalen 2k Shapton Pro. Die Glass Stones sind so dünn, dass du lange bevor sie durch sind, bei normalen Steinhaltern unterlegen musst. Das ist total nervig. Und der 2k ist vielleicht der feinste Stein, den man innerhalb von ein paar Jahren runter bekommt, will heißen: bei den 3k+ Steinen kann ich die Kritik an der dünnen Schleifmittelschicht nicht mehr nachvollziehen. Bei <= 2k aber schon...
Und: mein Suehiro Steinhalter müffelt extrem nach Chemie. Es ist nach über einem Jahr immer noch unangenehm. Brauchen tut man den Halter nur, wenn man übergroße Steine wie die Suehiro Debado Steine benutzen will.
Und zum Rika: ich denke, dass er mindestens 30 Minuten braucht...
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Jacky
Gardemanger
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Post by Jacky on Nov 26, 2021 16:08:50 GMT
OK,
also dann komplett ohne Steinhalter.
2K Shapton Pro, check.
Was gibt´s beim 5K als Alternative zum Rika?
Aktuelle Einkaufsliste:
1K Shapton Pro 2K Shapton Pro 2K Green Brick für die Seiten 5K ? 8K Kitayama Dick Micro für zwischendurch
Danke Jacky
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