|
Post by beepbeepimajeep on Jan 7, 2021 9:33:59 GMT
Sehr geil Uwe,
was du angreifst, hat echt Hand und Fuß. Mir gefällt dein Streben nach Perfektionismus überaus, da kann man sich wirklich noch was abschauen.
LG Josef
|
|
|
Post by Theophanes on Feb 28, 2021 19:40:35 GMT
Mein Neffe hat nach Ramen gefragt, daher gab es Ramen. Hühnerbrühe mit Einlage (16 Stunden simmern lassen), Tare nach Uwes Youtube Videotipp, Black Garlic, eingelegte Eier, Uwes Sous Vide Hühnchen, Backpulver Cappelini, diverse Toppings.
Was für ein immenser zeitlicher und logistischer Aufwand, aber ich fand es leider letztendlich nur ok. Die meisten Einzelteile waren für sich genommen gut (sehr geil Uwes Sous Vide Brüste), aber mit der zubereiteten Tare als einzige genutzte Gewürzbasis schmeckte die Suppe fad und nur nach Soyasauce.
Beste Grüße Theo
|
|
|
Post by derjaeger on Feb 28, 2021 22:06:37 GMT
Mein Neffe hat nach Ramen gefragt, daher gab es Ramen. Hühnerbrühe mit Einlage (16 Stunden simmern lassen), Tare nach Uwes Youtube Videotipp, Black Garlic, eingelegte Eier, Uwes Sous Vide Hühnchen, Backpulver Cappelini, diverse Toppings.
Was für ein immenser zeitlicher und logistischer Aufwand, aber ich fand es leider letztendlich nur ok. Die meisten Einzelteile waren für sich genommen gut (sehr geil Uwes Sous Vide Brüste), aber mit der zubereiteten Tare als einzige genutzte Gewürzbasis schmeckte die Suppe fad und nur nach Soyasauce.
Beste Grüße Theo
Das ist echt manchmal ein ernüchternder Erkenntnisprozess nach einer ausufernden Kochaktion, ich komm bei meinen Versuchen oft mal zur Einschätzung, dass das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand steht  Aber man lernt ja was draus und der Weg zum Endprodukt macht ja auch Spaß. Gruß, Jäger
|
|
|
Post by Gabriel on Feb 28, 2021 22:26:09 GMT
Theophanes Nicht böse gemeint, aber...viel Gemüse, kein Shashu, keine Salzmischung (idealerweise mit Katsuobushisalz) oder alternativ Shoyu oder Miso Tare = keine Ramen.... von den Backpulver (man sollte übrigens gebackenes Natron nehmen) bin ich auch kein Fan... wenn schon dann richtig...  Schwarzer Knoblauch hat im Ramen eigentlich auch nichts zu suchen...
Shitake kann man machen, aber auch eher unüblich..
Ist halt wie Pizza... perfekter Teig, simple Soße, hochwertiger Belag + richtige Technik + guter Ofen = supergeil Zu viel Gedöns = nicht so geil  was außer Frage steht... gute Ramen sind vom Aufwand her schon ziemlich hoch. Ohne diesen Aufwand hat man aber halt auch nur Hühnernudelsuppe  Gruß, Gabriel
|
|
|
Post by Theophanes on Mar 1, 2021 20:06:12 GMT
Theophanes Nicht böse gemeint, aber...viel Gemüse, kein Shashu, keine Salzmischung (idealerweise mit Katsuobushisalz) oder alternativ Shoyu oder Miso Tare = keine Ramen.... von den Backpulver (man sollte übrigens gebackenes Natron nehmen) bin ich auch kein Fan... wenn schon dann richtig...  Hi Gabriel,
ich bin davon ausgegangen, dass die (Alternativ-)Tare als Würz- und Salzbasis völlig ausreicht, ohne zum Asia-Laden zu gurken. Die vom letzten Einkauf übrige Dashi zu nehmen, wäre wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen. Womöglich stimmte aber auch das Mischungsverhältnis zwischen der Tare und Brühe nicht (eine kleine Kelle Tare auf zwei normale Kellen Brühe).
Schönen Gruß Theo
|
|
|
Post by Gabriel on Mar 2, 2021 9:37:31 GMT
Theophanes Nicht böse gemeint, aber...viel Gemüse, kein Shashu, keine Salzmischung (idealerweise mit Katsuobushisalz) oder alternativ Shoyu oder Miso Tare = keine Ramen.... von den Backpulver (man sollte übrigens gebackenes Natron nehmen) bin ich auch kein Fan... wenn schon dann richtig...  Hi Gabriel,
ich bin davon ausgegangen, dass die (Alternativ-)Tare als Würz- und Salzbasis völlig ausreicht, ohne zum Asia-Laden zu gurken. Die vom letzten Einkauf übrige Dashi zu nehmen, wäre wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen. Womöglich stimmte aber auch das Mischungsverhältnis zwischen der Tare und Brühe nicht (eine kleine Kelle Tare auf zwei normale Kellen Brühe). Moin Theo,
für eine gute Tare gibt es unzählige Möglichkeiten. Für Shiotare kann man auch gut mit einer Mischung unterschiedlicher Salze arbeiten.
Aber das war ja auch nicht der einzige Punkt.
Gruß, Gabriel
|
|
|
Post by vtwin96 on Apr 10, 2021 17:47:12 GMT
  nach 20 Stunden Kochen die erste eigenen Ramen VG Jürgen
|
|