|
Post by pebe1968 on Jan 28, 2021 11:47:46 GMT
Sehr schön, besten Dank an Alle.
Ich bleibe vorerst auf dem Wiener Pfad.
Also noch mal feinschleifen, einen weiteren Tauchgang und dann hoffentlich Endfinish.
Pfiat Euch, pebe
|
|
|
Post by suntravel on Jan 28, 2021 11:49:18 GMT
Nach dem patinieren würd ich erst mal einoelen und min 2h liegen lassen...
Gruß
Uwe
|
|
|
Post by pebe1968 on Jan 28, 2021 12:12:26 GMT
Nach dem patinieren würd ich erst mal einoelen und min 2h liegen lassen... Gruß Uwe Danke, das hatte ich heute morgen schon so gemacht. War ja nicht sicher, ob es weitergeht. grüsse, peter
|
|
|
Post by andreas123 on Jan 28, 2021 13:17:52 GMT
Flanken mit Schleifpapier bearbeiten ist gefährlich. Also, zu allererst: Ruhig und langsam arbeiten. An einem aufgeräumten Arbeitsplatz. Ich lege das Messer dazu auf einen Schleifsteinhalter. Konzentration. Keine Musik, am besten sonst niemand in der Nähe. Löcher in den Küchentüchern sind mir wurscht. Und nein, ein mittelscharfes Messer parallel am Finger entlanggezogen, ist genauso schlimm wie ein scharfes. Uwe suntravel sagt immer: dummes Fleisch muss ab. Und der Fingernageltest von andreas123 ist Legende...HTH & VG Peter Und nein, ein mittelscharfes Messer parallel am Finger entlanggezogen, ist genauso schlimm wie ein scharfes... Jo! Zartbeseitete, wie BastlWastl , sehen da unten gar nirgends rein...
Dreifachschutz gegen anklicken...
insert code here
https://up.picr.de/40426075bz.jpg
https://up.picr.de/40426074dc.jpg
https://up.picr.de/40426072xw.jpg
https://up.picr.de/40426073gc.jpg
https://up.picr.de/40426071kx.jpg Und der Fingernageltest von andreas123 ist Legende...Der hier? insert code here
https://up.picr.de/40426106jn.jpg
War gar nicht so schlimm. Hat ein bisschen gezeckt, O.K.. LG Andreas
|
|
|
Post by bukowski on Jan 28, 2021 14:11:41 GMT
pebe1968 ist echt gut geworden die Patinierung, gefällt mir! Gruß, Daniel
|
|
|
Post by pebe1968 on Jan 28, 2021 15:00:27 GMT
War is over if you want it - war is over now.    P.S. Die Klinge ist frisch geölt und der Griff noch nicht gefinisht. grüsse, pebe
|
|
|
Post by bukowski on Jan 28, 2021 15:37:40 GMT
Dann zeigst du ja hoffentlich auch mal ein paar Bilder wie das bei Benutzung seinen Lauf nimmt.
Gruß, Daniel
|
|
|
Post by flint on Jan 28, 2021 15:50:35 GMT
Servus,
also das straft alle Lügen, die meinen eine erzwungene Patina kann man sich sparen. Natürlich wird das nicht so bleiben, aber alleine der dunkle Grundton ist für mich an einem Wälzlagerstahl fast Pflicht.
Das ist dir wirklich gut gelungen, auf die finalen Bilder bin ich sehr gespannt, aber ich bin jetzt schon sicher, dass polierte, gülderne Messing wird die matt und würdig ergraute Klinge perfekt kontrastieren.
Gruß, flint
|
|
|
Post by BastlWastl on Jan 28, 2021 16:47:47 GMT
Servus, also das straft alle Lügen, die meinen eine erzwungene Patina kann man sich sparen. Natürlich wird das nicht so bleiben, aber alleine der dunkle Grundton ist für mich an einem Wälzlagerstahl fast Pflicht. Das ist dir wirklich gut gelungen, auf die finalen Bilder bin ich sehr gespannt, aber ich bin jetzt schon sicher, dass polierte, gülderne Messing wird die matt und würdig ergraute Klinge perfekt kontrastieren. Gruß, flint Das ist jetzt aber ironisch gemeint... Was hat Patina mit Wälzlagerstahl zu tun ? Ich versteh das nicht sry... Und wen straft das Lügen Grüße Wastl.
|
|
|
Post by flint on Jan 28, 2021 17:43:20 GMT
Servus, Das ist jetzt aber ironisch gemeint... Was hat Patina mit Wälzlagerstahl zu tun ? Ich versteh das nicht sry... Und wen straft das Lügen na das gilt für alle guten Kochmesserstähle, von der Feile 1.2008 über 1.3505 bis zum Kamonschen 1.2519...alle Patinabildner die auf eine Küche losgelassen werden, sollten getunkt ausgeliefert werden.  Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Die Vorteile überwiegen klar die Nachteile, öh, mir fallen gar keine Nachteile ein, ausser das ich nach dem tunken nochmal schärfen muss? Dir? Mit "Lügen strafen" meine ich alle jene, die meinen das klappt nicht ansehnlich. Seit wann so sensibel, du bist ja nicht gemeint? Du findest ja nur deshalb man sollte sich das sparen, weil es eh nicht stabil bleibt, was ganz bestimmt stimmt. Es gibt aber genug Zweifler, die eine gelungene Vorpatinierung mit Hausmittel in Abrede stellen und hier sehen wir mal ein schönes Beispiel eines gelungenen Selbstversuches und das freut mich mal richtig, weil ich eben auf so matt-graue Klingen stehe. Jannis hat mir schon ein paar Messer geätzt, auch mit Kaffee, Uwe auch, mit FE3CL Eisen 3 Chlorid glaube ich und immer ist das danach weit weniger fleckig geworden, als eine blanke Klinge. Am Wochenende bei Tageslicht mach ich ein paar Bilder davon. Schauen wir uns an, wie das Kramer in ein paar Wochen ausschaut. Mein Hohenmoorer aus 1.3505 hat wirklich gut stabil gehalten, dass Herder wieder weniger. Gruß, flint
|
|
|
Post by suntravel on Jan 28, 2021 18:21:33 GMT
Wälzlagerstahl gibts auch rostafrei  Aber ich steh eh auf blank, 100Cr6 kann ich lange fast blank halten mit max 10s Aufwand pro Kochsession, da investiere ich nicht Stunden zum patinieren, dat nur bei extrem reaktiven Stahl, oder wegen optischer Effekte wie Hamon. Aber sone verschmierte Patina zeig ich Dir ( flint ) die Tage, hab schon ne Idee wie dat funzt  Hauptsache jeder wird nach seiner Fasson glücklich  Gruß Uwe
|
|
|
Post by pebe1968 on Jan 28, 2021 18:56:50 GMT
Wälzlagerstahl gibts auch rostafrei  Aber ich steh eh auf blank, 100Cr6 kann ich lange fast blank halten mit max 10s Aufwand pro Kochsession, da investiere ich nicht Stunden zum patinieren, dat nur bei extrem reaktiven Stahl, oder wegen optischer Effekte wie Hamon... Wie meinst Du das? Nach jedem Schnittgutwechsel feucht abwischen? grüsse, pebe
|
|
|
Post by suntravel on Jan 28, 2021 19:07:32 GMT
Wie meinst Du das? Nach jedem Schnittgutwechsel feucht abwischen? Das mach ich eh, auch bei rostträgen Messern, bei Sushi sogar nach jedem Schnitt  Bei rostendem Zeug halt noch trocken wischen wenn ne kurze Pause ansteht.... Gruß Uwe
|
|
|
Post by flint on Jan 28, 2021 19:10:58 GMT
Servus, wer, wenn nicht Uwe Düsentrieb.... Gruß, flint
|
|
|
Post by pebe1968 on Jan 29, 2021 8:26:24 GMT
Finale Und Vergleich mit anderem Klingenfinish. grüsse, pebe  
|
|