|
Post by suntravel on Apr 29, 2021 8:11:30 GMT
Hat der Stahl einen Einfluss darauf, ab wann (also unter wie viel Druck) und wie sehr ein Messer buckelt? Im Prinzip da nur die Härte, aber viel geringer als die Geometrie. Gruß Uwe
|
|
|
Post by pebe1968 on Apr 29, 2021 11:23:35 GMT
Bob is Back Über Mittag konnte ich den Carbon Bob in Empfang nehmen und kurz ausprobieren. Die Klinge ist jetzt von vorne bis hinten leicht nagelgängig. Das Lineal hat bissl Luft, von balliger Flanke will ich da aber nicht sprechen. Die Tomate ließ sich Lehrbuch mäßig ohne jeden Druck zerteilen. Karotten gibt’s erst zum Wochenende. Vorne habe ich mit dem Schieber 0,18 abgelesen, hinten waren es um 0,25. Das dürfte insgesamt auf dem Niveau eines ordentlichen Herders liegen. Mission accomplished. grüsse, pebe 
|
|
|
Post by flint on Apr 29, 2021 11:28:45 GMT
Servus,
jetzt noch schön patinieren und dann mir anbieten und alles ist gut.
Gruß, flint
|
|
|
Post by wern on Apr 29, 2021 12:31:56 GMT
Bergisches Landbier? Kommst Du aus der Gegend?
Gruß Frank
|
|
|
Post by pebe1968 on Apr 29, 2021 13:19:29 GMT
Bergisches Landbier? Kommst Du aus der Gegend? Gruß Frank Nein, ich komme aus dem Südschwarzwald. Aber das Messer war dort. In der Gegend. grüsse, pebe
|
|
|
Post by 213 on Apr 29, 2021 14:46:51 GMT
Und derjenige bei dem es war möchte gerne ikognito bleiben?
|
|
|
Post by BastlWastl on Apr 29, 2021 15:06:23 GMT
Und derjenige bei dem es war möchte gerne ikognito bleiben? Die Jungs die Walkschliff ohne Bandschleifer anbieten, ja das sind wohl Geheimtipps  . Grüße Wastl.
|
|
|
Post by pebe1968 on Apr 29, 2021 15:40:28 GMT
Die Jungs die Walkschliff ohne Bandschleifer anbieten, ja das sind wohl Geheimtipps  . Grüße Wastl. Ich verstehe nicht, ob der Kommentar ironisch gemeint ist, oder nicht. Falls ja, mir ist auch nicht ohne weiteres klar, wer das anbietet, würde mich aber über eine Info freuen. Falls nein, warum soll das geheim bleiben? Wenn er ein Anbieter von Walkschliffen oder anderen Dienstleistungen oder auch nur Mitglied in diesem Forum wäre, würde man ihn vermutlich kennen. Ist er aber nicht. Wieso sollte er dann seinen Namen veröffentlicht sehen wollen? grüsse, pebe
|
|
|
Post by BastlWastl on Apr 29, 2021 16:46:15 GMT
Ich verstehe nicht, ob der Kommentar ironisch gemeint ist, oder nicht. Falls ja, mir ist auch nicht ohne weiteres klar, wer das anbietet, würde mich aber über eine Info freuen. Falls nein, warum soll das geheim bleiben? Nur halb Ironisch  . Den kenn nicht mal ich, ist aber auch nicht so schlimm. Das ist eine perfide Methode Verlangen zu wecken für was alltägliches  Grüße Wastl.
|
|
|
Post by suntravel on Apr 29, 2021 17:06:40 GMT
Und derjenige bei dem es war möchte gerne ikognito bleiben? Die Jungs die Walkschliff ohne Bandschleifer anbieten, ja das sind wohl Geheimtipps  . Grüße Wastl. Geht schon wenn man schmerzfrei ist und viel Zeit hat, so 2g/ Stunde sind da schon drin bei Monostahl.... .... nur verliert nen fettes Kramer eher so um die 20g fürn richtigen Walkschliff Und Schön machen muss man danach ja auch noch.... Sollte jeder mal gemacht haben bevor man dann doch lieber nen Bandschleifer nimmt  Gruß Uwe
|
|
|
Post by BastlWastl on Apr 29, 2021 17:07:22 GMT
Wastl bietet einen Schleifservice an und hat gefühlt Tonnen an Geröll rumliegen, nutmeg wäre für ein solches Unterfangen bestimmt auch zu haben und zu Uwe musst du nur sagen "Wetten, dass du das mit Steinen nicht so gut hinbekommst wie mim Bandschleifer!" und Schwups! ist es passiert. Hätte ja sein können, das einer der drei es war. Da lege ich meine Hand für ins Feuer das keiner von uns dreien das mit normalen Steinen machen würde... Hat ja auch der Unbekannte letzlich nicht gemacht. Währe er ja schön blöd. Machbar währe das schon mit nem rotierenden Stein halt, aber per Hand  ... Vielleicht verrät es dir ja der flint der scheint diesen Geheimtipp auch zu kennen... Grüße Wastl.
|
|
|
Post by BastlWastl on Apr 29, 2021 17:14:48 GMT
So hab rausgefunden wer`s war  Ein Blick in die MF Galerie reicht. Grüße Wastl Holmes. 
|
|
|
Post by suntravel on Apr 29, 2021 17:16:52 GMT
Haste auch nen link für Faule?
Gruß
Uwe
|
|
|
Post by flint on Apr 29, 2021 17:32:20 GMT
Servus, Vielleicht verrät es dir ja der flint der scheint diesen Geheimtipp auch zu kennen... da gibt's nix geheimnisvolles oder einen Geheimtipp, sondern einen netten Forumiten, der ab und an für Leute, mit denen er per PN in Kontakt ist, Hilfestellung anbietet und darum bittet, das nicht öffentlich zu machen. Das ist weder ein so begnadeter Schleifer und Tüftler wie einige hier unter uns, sondern jemand der pragmatisch ein Messer etwas dünner schleifen kann, weil er aktuell einfach die Zeit dazu hat und anderen einen Gefallen macht. Und wenn mich jemand bittet, ihn nicht zu erwähnen, dann mache ich das natürlich auch. Gleichzeitig will ich nicht Lügen erzählen, ich hätte das selbst gemacht, oder ein anderer der es gar nicht gemacht hat, so bleibt nur zu sagen, dass es jemand gemacht hat, der nicht genannt werden will, das ist alles. Gruß, flint
|
|
|
Post by BastlWastl on Apr 29, 2021 17:37:08 GMT
Haste auch nen link für Faule? Gruß Uwe Du suchst auch noch einen der dir deine Messer anständig macht ne ?  ... linkGrüße Wastl.
|
|